Millionen-ProjektBoris Becker eröffnet angeblich größte Tennishalle der Welt

Tennis-Legende Boris Becker hat die neue Halle der„Boris Becker International Tennnis Academy“ in Hochheim eröffnet.

Tennis-Legende Boris Becker (hier bei einer Veranstaltung am 14. Oktober 2020 in Dessau) hat die neue Halle in Hochheim eröffnet.

Boris Becker hat die neu gebaute Tennishalle in Hochheim feierlich eröffnet. Auf dem Gelände der „Boris Becker International Tennnis Academy“ soll diese nun zur größten Tennishalle der Welt ausgebaut werden.

Knapp anderthalb Jahre nach dem Spatenstich ist es so weit. Tennis-Ikone Boris Becker (54) hat die nach eigenen Angaben größte Tennishalle der Welt am Montagnachmittag (29. November) im Main-Taunus-Kreis feierlich eröffnet, indem er symbolisch ein Netz durchschnitt.

Zusätzlich zur Einweihung analysierte und kommentierte die Tennis-Legende noch einige Partien der Nachwuchstalente der „Boris Becker International Tennis Academy“, die schon seit einigen Wochen in der Halle zu Gange ist.

Ambitionierte „Boris Becker Tennis Academy“ in Hochheim

Aktuell misst die Tennishalle „nur“ rund 5500 Quadratmeter. In den kommenden Wochen, erklärte Khaled Ezzedine (51), Bauherr und Gründer der Akademie, wolle man die Anlage jedoch zur größten Tennishalle der Welt ausbauen. Als Kostenpunkt für den kompletten Bau nannte Ezzedine rund 22 Millionen Euro. Es solle nicht nur die größte, sondern auch die modernste Halle werden.

Alles zum Thema Boris Becker

Das gesamte Gelände des Großprojekts umfasst aber noch weitaus mehr als nur die Halle. Insgesamt stehen rund 48.000 Quadratmeter in Hochheim zur Verfügung. Darauf soll es neben der Halle mit 21 Plätzen noch weitere 18 Außenplätze, ein Hotel mit 110 Zimmern, ein Restaurant, ein Gymnasium sowie ein Boris Becker-Museum geben.

Die späte Eröffnung der Tennis-Akademie erklärte Ezzedine wie folgt: „Es sind die Umstände gewesen, dass die Eröffnung jetzt erst stattfindet“. Den aufgekommenen Zweifeln an der Realisierung des Großprojekts widersprach der Immobilien-Unternehmer in einem großen Interview mit dem „Wiesbadener Kurier“. Bei der Einweihung am Montag (29. November) bekräftigte er sein Vorhaben: „Wir haben noch zwei Grundstücke dazugekauft, das Projekt wird noch größer“.

Becker besichtigte das Projekt schon beim Spatenstich im Sommer 2020. Damals erklärte die deutsche Tennis-Legende über seine Herzensangelegenheit: „Es ist toll, dass die Pläne trotz der Corona-Krise wahr gemacht wurden. Das Projekt hat zwar nicht gewackelt, aber es gab ja keine Planungssicherheit.“ Er fügte an: „Ich werde mich um die Spieler und Trainer kümmern, wenn auch nicht jede Woche“. (job)