+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Mick SchumacherHohe Erwartungen vor Formel-1-Debüt: „Druck ist brutal“

Mick Schumacher bei Testrunden in Bahrain

Mick Schumacher, hier im März 2021 bei Testfahrten, fährt am 28. März zum ersten Mal in der Formel-1 mit.

Sakhir – Mit dem Kartsport fing alles in Kindertagen an – 13 Jahre nach seinem ersten Rennen feiert Mick Schumacher (22) am Sonntag (28. März) jetzt sein Formel-1-Debüt im Haas-Boliden beim Rennen in Bahrain. 

  • Mick Schumacher startet Formel-1 Karriere mit Haas-Boliden
  • Sohn von Michael Schumacher fährt sein Debüt in Bahrain
  • Leidenschaft für den Rennsport begann mit Kart fahren

Als Sohn von Rennsport-Ikone Michael Schumacher (52) zeigte er schon früh sein Können und will es jetzt schaffen, sich mit Erfolgen in der Formel 1 aus dem Schatten seines berühmten Vaters zu lösen.

Mick Schumacher teilt Leidenschaft zum Rennsport mit Vater Michael

Seine Karriere startete Mick Schumacher auf der Kartbahn in Kerpen mit gerade einmal zwölf Jahren. In einem Interview erzählte der Rennfahrer kürzlich, dass der Wunsch zur Profikarriere stets von ihm selbst ausgegangen war.

Alles zum Thema Mick Schumacher

Dennoch begann sein Weg mit einem Pseudonym. Statt mit seinem wirklichen Namen anzutreten, fuhr er sechs Jahre lang unter dem Mädchennamen seiner Mutter als „Mick Betsch”.

2012 schaffte er es in der Junior Kart-Rennklasse KF3 dann auf den dritten Platz. 2013 dann, im selben Jahr, in dem sein Vater Michael bei einem Skiunfall schwer verletzt wurde, belegte sein Sohn Mick 2013 den dritten Platz in der deutschen Junioren-Kartmeisterschaft.

Mick Schumacher beginnt Rennfahrer-Karriere mit italienischem Team

Mick machte als 15-Jähriger 2014 seine erste Fahrt in einem Formel-4-Wagen. 2015 kam dann der endgültige Wechsel in den Formelsport.

Sein drittes Rennen beendete der Rennfahrer direkt mit einem Sieg. Anfang 2016 ging es für Mick dann ins ferne Indien. Hier trat er bei der MRF Challenge Formel 2000 auf dem Madras Motor Race Track an und erzielte zwei Podestplätze. In der Gesamtwertung landete er auf dem zehnten Rang.

Mit dem italienischen Rennstall Prema Powerteam räumte er in der italienischen Formel-4-Meisterschaft ab und gewann die ersten beiden Saisonrennen. Schon damals deutete sich an: Mick hat das Zeug, sich nach oben zu kämpfen.

Mick Schumacher gewinnt Meister-Titel in Formel-2

Seine zweite Saison mit Prema fuhr Mick 2018 in der Formel-3 und gewann am fünften Rennwochenende in Spa-Francorchamps sein erstes Rennen in der neuen Rennserie.

Nach dem Wechsel 2019 in die Formel 2 fremdelte er im ersten Jahr noch mit der Rennserie, schaffte im Jahr darauf aber seinen bisher größten Erfolg mit dem Gewinn der Meisterschaft im Unterbau der Formel 1.

Mick Schumacher startet Formel-1 Karriere mit Haas-Boliden

Die kontinuierlichen Entwicklungen in seiner Karriere will Mick jetzt mit dem ersten Jahr in der Formel 1 fortsetzen. „Der Bursche hat einen Druck, das ist brutal. Aber er scheint das gut zu händeln“, adelte ihn der frühere Weltmeister Walter Röhrl (74) vor dem Bahrain-Rennen.

Micks Strategie für das Rennen: „Es wird nicht so sein, dass ich versuche, extrem aggressiv reinzugehen.“ Er müsse „nicht alles sofort jetzt lernen“ und wolle vor allem seinen Haas-Boliden ins Ziel bringen. Am Freitag hatte es im Training erst mal „nur“ zu Platz 18 von 20 gereicht.

Dennoch: Nach all den Tipps, die sich Mick über die Jahre von Papa Michael abgeholt hat, scheint er mit bodenständigen Zielen für den Start in die Königsklasse des Motorsports gerüstet. (sj)