+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Russland-Wirbel in Formel 1Haas-Zukunft ungewiss: Mick Schumacher bezieht offen Stellung

Mick Schumacher aus Deutschland vom Team Haas bei einer Testfahrt am 24. Februar 2022.

Formel-1-Youngster Mick Schumacher, hier am 24. Februar 2022, äußerte sich auf Instagram zum Ukraine-Krieg.

Die Situation in der Ukraine setzte zuletzt auch dem Haas-Rennstall von Mick Schumacher zu. Denn: Das Team pflegt beste Beziehungen nach Russland. Jetzt bezog Schumi offen Stellung.

Die Situation in der Ukraine hat auch für die Formel 1 Konsequenzen. Das Rennen in Sotschi fällt in der nächsten Saison aus. Und auch der Haas-Rennstall von Mick Schumacher (22) handelte. Für den letzten Tag der Testfahrten in Barcelona entfernte der US-Rennstall das Sponsoren-Logo des russischen Bergbauunternehmens Uralkali.

Ob es weiterhin eine Zukunft mit dem russischen Sponsoren geben kann, prüft Haas derzeit. Mehrheitseigentümer von Uralkali ist Dmitri Mazepin (53), Vater von Formel-1-Fahrer und Mick-Kollege Nikita Mazepin (22).

Mick Schumacher äußerte sich zum Ukraine-Krieg

Nach all der Aufregung äußerte sich Mick Schumacher am Samstagmorgen (26. Februar 2022) erneut, diesmal auf Instagram: „Ich weiß, dass es während den Testfahrten still auf meinem Instagram-Account war, aber zu sehen, wie dieser Krieg in der Ukraine ausbricht – es fühlte sich einfach nicht richtig an“, heißt es in einer Story des Rennfahrers. „Es ist absolut herzzerreißend.“

Alles zum Thema Mick Schumacher

Und weiter: „Meine tiefsten Gedanken und Unterstützung geht an alle unschuldigen Leben, die von diesem zerstörerischen Krieg betroffen sind. Dies hätte niemals der Fall sein dürfen und ich bete dafür, dass diese unnötigen Gewalttaten stoppen.“

Mick Schumacher: „Ich stehe zur Ukraine“

Sein Statement schließt Schumacher mit einer klaren Botschaft ab. Im Hashtag schreibt er „I stand with Ukraine“ (übersetzt: „Ich stehe zur Ukraine“). Seinem Statement gingen bereits Taten voran. Nachdem Haas das russische Logo auf seinem Boliden entfernt hatte, überklebte Schumi junior auch das Logo auf seinem Anzug.

Auch Teamkollege Mazepin äußerte sich auf Twitter. „Es ist eine schwierige Zeit. Ich habe keine Kontrolle über vieles, was gesagt und getan wird. Ich konzentriere mich auf das, was ich kontrollieren kann, indem ich hart arbeite und mein Bestes für mein Team gebe“, schrieb der russische Rennfahrer. Ob es nach einer Trennung von Uralkali eine Zukunft für Mazepin bei Haas gibt, bleibt abzuwarten. (ls)