+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

„Wir reden mit Mick“Schumi-Sohn hat „Plan B“ – und der wird immer konkreter

Mick Schumacher (r.) steht neben Laila Hasanovic. Beide verschränken die Arme.

Mick Schumacher (r.) gemeinsam mit Freundin Laila Hasanovic am 21. September 2023.

Für Mick Schumacher läuft es sportlich seit dem Aus als Stammpilot bei Haas nicht mehr wie gewünscht. Der derzeitige Ersatzfahrer von Mercedes könnte schon bald neue Wege gehen ...

Mick Schumacher hat eine Alternative zur Formel 1 – und sein „Plan B“, nämlich Langstreckenrennen mit dem Highlight der 24 Stunden von Le Mans, nimmt konkrete Formen an.

Der Franzose Bruno Famin, Vizepräsident von Alpine Motorsport und Interimsteamchef des Formel-1-Rennstalls, bestätigte Gespräche mit dem 24-jährigen Schumacher.

Bruno Famin: „Wir reden mit Mick über eine Möglichkeit“

„Wir reden mit Mick über eine Möglichkeit, in unserem Langstreckenprogramm zu arbeiten“, sagte Famin bei einer Pressekonferenz am Rande des Großen Preises von Japan am Sonntag (24. September 2023, 7 Uhr/Sky) und ergänzte: „Wir versuchen, bald einen Test zu organisieren.“

Alles zum Thema Mick Schumacher

Mick Schumacher verlor Ende 2022 bei Haas sein Formel-1-Stammcockpit. In diesem Jahr ist der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher Ersatzfahrer beim Spitzenteam Mercedes, seine Chancen auf einen der letzten offenen Stammplätze für die Saison 2024 erscheinen verschwindend gering.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff machte in der vergangenen Woche beim Großen Preis von Singapur deutlich, dass er Schumacher auch im kommenden Jahr gern als Ersatzmann an Bord hätte, sollte sich in der Formel 1 keine Tür für den 24-Jährigen öffnen: „Wenn sein Engagement bei einem anderen Hersteller erlaubt, bei uns Reservefahrer zu sein, dann werden wir ihn natürlich halten.“

Schumacher selbst hatte Anfang September im SID-Interview betont, dass er sich „natürlich Gedanken gemacht“ habe und parallel einen „Plan B“ verfolge, den er zunächst nicht genau nennen wollte, denn: „Die Hoffnung stirbt zuletzt. Solange nicht alle Sitze vergeben sind, ist es nicht vorbei.“

Alpine hatte am Rande des diesjährigen 24-Stunden-Rennens in Le Mans das Fahrzeug präsentiert, mit dem die Marke des Renault-Konzerns ab dem kommenden Jahr in der Langstrecken-WM (WEC) an den Start gehen wird.

Einst startete er unter einem Pseudonym

Die Motorsport-Karriere von Mick Schumacher

1/23

Mick Schumachers Vater Michael versuchte sich 1991 kurz vor seinem Formel-1-Aufstieg in Le Mans. Für Mercedes erreichte er gemeinsam mit Fritz Kreuzpointner und dem Österreicher Karl Wendlinger den fünften Platz.

Die WEC-Saison 2024 umfasst acht Langstreckenrennen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Der Höhepunkt in Le Mans findet am 15./16. Juni statt. An fünf Rennwochenenden kommt es zu Überschneidungen mit dem Formel-1-Kalender. (sid)