+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Hamilton nur ZweiterVerstappen feiert Fiesta Mexicana – Schumacher früh raus

Rennsieger Max Verstappen feiert in Mexiko.

Max Verstappen wird nach seinem Sieg beim Grand Prix von Mexiko am 7. November 2021 von seinen Teamkollegen gefeiert.

Max Verstappen hat mit einem Sieg beim Großen Preis von Mexiko seine Führung in der Formel-1-WM ausgebaut. Zweiter wurde Titelverteidiger Lewis Hamilton im Mercedes.

von Oliver Reuter (reu)

Mexiko-Stadt. Ein Raketenstart bescherte Max Verstappen (24) doch noch eine Fiesta Mexicana. Nach der Red-Bull-intern vermasselten Pole-Position raste der „fliegende Holländer“ am Mercedes-Duo Valtteri Bottas (32) und Lewis Hamilton (36) vorbei zum Mexiko-Sieg.

Den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde klaute ihm im letzten Umlauf Bottas. Mit den 25 Punkten baute Verstappen seine WM-Führung auf den Briten auf 19 Punkte aus und ist vier Rennen vor Schluss klar auf Kurs seines ersten WM-Titels.

„Das war großartig, Jungs“, sagte Verstappen nach der Zieldurchfahrt glücklich über Funk. Red-Bull-Teamchef Christian Horner schwärmte: „Du warst fantastisch.“ Verstappen feierte seinen dritten Mexiko-Sieg: „Es war ein guter Start von mir und in der Formel 1 geht es darum, so spät zu bremsen wie möglich. Dadurch konnte ich mein Rennen von vorne managen.“ Das hofft er auch beim kommenden Rennen in Brasilien: „Die Strecke war immer gut für uns, aber die Dinge können sich immer schnell drehen.“

Alles zum Thema Max Verstappen

Hamilton hisste zwar schon während des Rennens die weiße Flagge: „Die Jungs sind zu schnell für uns. Ich habe alles gegeben, ich hatte aber einfach nicht die Pace.“ Doch mit all seinem Können konnte er in der letzten Runde immerhin Lokalmatador Sergio Perez (32) hinter sich halten und Platz zwei retten.

Daniel Ricciardo rammte Valtteri Bottas nach dem Start

Bottas war direkt in der ersten Kurve von McLaren-Fahrer Daniel Ricciardo (32) gedreht worden und auf den letzten Platz zurückgefallen. Seine Aufholjagd wurde dann auch noch durch einen verpatzten Reifenwechsel vorne links sabotiert und ließ den Finnen aus den Punkten fallen. In der letzten Runde konnte er Verstappen immerhin noch die schnellste Rennrunde klauen.

Besser lief das Rennen für Sebastian Vettel (34). Der Aston-Martin-Star qualifizierte sich zwar nur auf Platz elf, rutschte aber durch Strafversetzungen und das Startgetümmel bis auf Platz sieben vor.

Für Mick Schumacher (22) war das Mexiko-Debüt schon in der 1. Runde zu Ende. Im Stau hinter dem Bottas-Dreher ruinierte er sich am quer stehenden Alpha-Tauri von Yuki Tsunoda (21) die rechte Hinterradaufhängung seines Haas und musste ihn am Seitenrand abstellen. Wieder dieser Tsunoda, der nach seiner unfreiwilligen Bullen-Sperre im Qualifying von Verstappen als „dummer Idiot“ beschimpft wurde.

Im Gegensatz zu „Mad Max“ ist Mick allerdings gut erzogen und nahm den Crash sogar auf seine Kappe: „Mein Start war mittelmäßig, ich wäre lieber weiter vorne gelegen. Dementsprechend eng war es in der ersten Kurve, als sich Bottas gedreht hat. Wir sind alle synchron rein ins Getümmel, Alonso auch – und dann hat es mich halt getroffen. Schade, dass es passiert ist hier. Ich wollte noch viel lernen fürs nächste Jahr.“