Formel 1 in der TürkeiVerstappen übernimmt WM-Führung – Alonso macht Schumachers Rennen kaputt

Mick Schumacher im Zweikampf mit Nicholas Latifi

Mick Schumacher, hier im Zweikampf mit Nicholas Latifi im Williams, erlebte beim Großen Preis der Türkei in der Formel 1 am 10. Oktober 2021 einen unglücklichen Nachmittag.

Die Formel 1 war in der Türkei zu Gast. Valtteri Bottas gewann vor Max Verstappen, Lewis Hamilton erreichte nach Startplatz elf noch den fünften Rang. Mick Schumacher erlebte einen unglücklichen Nachmittag.

von Oliver Reuter (reu)

Istanbul. Jetzt kennt auch Mick Schumacher (22) die linke Art von Fernando Alonso (40). Der WM-Rivale von Vater Michael Schumacher (52) rempelte den sensationell von Platz 14 gestarteten Mick schon früh im Türkei-GP von der Strecke und zerstörte dem Haas-Neuling sein bestes Rennergebnis. Immerhin konnte Mick noch Haas-Kollege Nikita Mazepin (22) überholen und wurde Vorletzter.

Ausgerechnet Alonso! Dabei hatte der Schumi-Rivale Mick Schumacher noch zuvor gelobt: „Es ist in der Tat etwas Besonderes, ihn in der Formel 1 zu haben. Er erinnert mich sehr an seinen Vater. In der Körpersprache, in der Mimik, mit fast allem. Ich kann ihm nur wünschen, dass er bald ein konkurrenzfähiges Auto haben wird. Dann wird er seinen Weg gehen.“

Formel 1 Türkei: Ralf Schumacher über die Kollision von Mick mit Fernando Alonso

Der Spanier bekam für sein Rüpel-Manöver zwar eine 5-Sekunden-Strafe und blieb auch ohne Punkte. Doch das gab Mick sein Resultat nicht zurück.

Alles zum Thema Mick Schumacher

Wie der war auch Onkel Ralf Schumacher (46) sauer über die Aktion. „So ein ungeschicktes Manöver sollte einem Alonso nicht passieren. Daran sieht man: Alter schützt vor Tugend nicht.“ Er meinte Torheit, und die bewies Alonso auch, als er seinem anderen Start-Gegner Pierre Gasly über Funk beschimpfte: „Was für ein dummer Typ, Gasly.“

Formel 1 Türkei: Sebastian Vettel wechselte viel zu früh auf Trockenreifen

Dumm gelaufen ist das Rennen auch einmal mehr für Sebastian Vettel (34). Nach seinem Pannen-Qualifying (11.) wurde er im Aston Martin von Carlos Sainz (27) aus den Punkten verdrängt. Bei einsetzendem Regen wagte er einen Reifenpoker und ließ auf profillose Slicks wechseln. Das ging mächtig in die Hose. Vettel rutschte direkt von der Strecke und fuhr direkt wieder in die Box und wechselte zurück auf Intermediate und wurde nur Drittletzter.

„Es war natürlich doof. Es war einfach zu nass, aber das hat Sebastian selbst entschieden. Das war eine sinnlose Aktion“, analysierte Ralf Schumacher. „Es war wieder ein verkorkstes Wochenende für Sebastian.“

Formel 1: Valtteri Bottas gewinnt in der Türkei vor Max Verstappen

Das Rennen gewann Valtteri Bottas (32), der die Pole Position durch die Strafversetzung für Lewis Hamilton (36) wegen des vierten Motorwechsels geerbt hatte. Der Finne feierte seinen zehnten Grand-Prix-Sieg vor Max Verstappen (24), der mit seinen 18 Punkten die WM-Führung von Hamilton übernahm.

Der Brite schaffte vom elften Startplatz diesmal nur eine Aufholjagd auf Platz fünf, weil ihn sein Mercedes-Team sieben Runden vor Schluss noch einmal auf frische Intermediate setzte. Dritter wurde Verstappen-Helfer Sergio Perez (31).