+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Formel 1 2021Netflix-Doku „Schumacher“: Max Verstappen stichelt vor Rennen gegen Mick

Mick Schumacher bei einer Pressekonferenz vor dem Rennen in der Türkei.

Formel-1-Fahrer Max Verstappen stichelte wegen der Netflix-Doku „Schumacher“ gegen Sohn Mick Schumacher, hier vor dem Rennen in der Türkei am 7. Oktober 2021.

Die Saison 2021 in der Formel 1 bleibt spannend: An der Spitze der Tabelle steht weiterhin Max Verstappen vor Weltmeister Lewis Hamilton. Vor dem Rennen in der Türkei zeigte Verstappen gegenüber Mick Schumacher, dass er aktuell nicht auf Freundschaften aus ist.

von Oliver Reuter (reu)

Istanbul. Der Start der Netflix-Doku „Schumacher“ über Michael Schumacher ist nicht nur von Fans der Formel 1 herbeigesehnt worden. Doch ausgerechnet der aktuelle WM-Führende Max Verstappen, der schon in jungen Jahren mit und gegen Mick Schumacher gefahren ist, überraschte vor dem Rennen in der Türkei mit einer überraschenden Aussage über die Netflix-Doku.

Die Formel 1 ist offensichtlich ein Haifischbecken: Hier gilt nur Fressen oder gefressen werden. Das musste Mick Schumacher (22) leider schon als Kind erleben, als sein geliebter Vater Michael (52) mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen Juan Pablo Montoya (46) oder Fernando Alonso (40) kämpfte.

Jetzt muss er sich selbst unter den Raubfischen freischwimmen und vor allem gegen Attacken seines Haas-Intimfeindes Nikita Mazepin (22) wehren.

Alles zum Thema Max Verstappen

Doch auch von vermeintlichen Freunden hat es vorm Türkei-GP (Sonntag, 10. Oktober 2021) plötzlich ziemlich fiese Sticheleien gegeben. Doch was ist passiert?

Formel 1 News: Max Verstappen lässt die Netflix-Doku über Michael Schumacher kalt

Mit WM-Favorit Max Verstappen (23) verbrachte Mick in der Kindheit viel Zeit. Auf den Kartbahnen in Kerpen und Genk düsten ihre Väter Michael und Jos sogar mit ihnen in Zweisitzern um die Wette. Die Freunde fuhren gemeinsam bei Benetton.

Doch auf die Frage, wie ihm die Netflix-Doku „Schumacher“ gefallen habe, sagte Max schmallippig: „Ich habe sie noch nicht gesehen.“

Hoppla, Verstappen ignoriert also die Schumi-Doku, die nicht nur Fans des Rennzirkus' sehnsüchtig über Jahre erwartet haben... Und auf Nachfrage, welcher Fahrer ihn am meisten beeindruckt hat, sagte er: „Ich würde Fernando unterstützen, ich mag einfach seinen Stil – wie er fährt.“

Ausgerechnet Stinkstiefel Alonso, der nicht nur Schumi, sondern auch Lewis Hamilton (36) bei McLaren und Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali (56) mit seinen Fouls und Intrigen zur Weißglut gebracht hat.

Formel 1: Max Verstappen bleibt im WM-Kampf gegen Lewis Hamilton entspannt

Vom Spanier, der Verstappen zuletzt noch eine Bevorteilung bei Red Bull unterstellt hatte („Er ist der einzige, mit dem ich mich nicht gerne messen würde“), gab es prompt ein Lob zurück. „Wir sind alle anders im Umgang mit Druck. Aber für Max scheint das keine große Sache zu sein“, sagt Alonso über dessen WM-Kampf mit Hamilton (führt mit zwei Punkten). „Er fährt jedes Rennen für Rennen und ich denke, das ist der richtige Ansatz. Er hat das gewisse Extra.“

Verstappen platzt vor Stolz, macht aber nach außen auf cool. „Wir sind sehr entspannt. Wir tun alles für den Erfolg, aber man kann nichts erzwingen“, sagt der Niederländer und behauptet: „Selbst wenn ich WM-Zweiter werden sollte, hätten wir immer noch eine großartige Saison gefahren. Es würde mein Leben nicht zu sehr verändern.“

Formel 1 News: Mick Schumacher gibt sich im Fahrerfeld versöhnlich

Kaum zu glauben, wurmte den überehrgeizigen „Mad Max“ doch schon im Vorjahr die verpasste Chance, Sebastian Vettel (34) als jüngsten Weltmeister aller Zeiten abzulösen.

Und auch über Mick, der ihm in Budapest einen beherzten Fight geliefert hatte, hat Verstappen eine Meinung: „Es ist schwierig, ‚der Sohn‘ von zu sein. Wenn alles gut geht, ist es einfach. Wenn es aber nicht rund läuft, dann nicht. Für Mick ist es noch mal anders als bei mir. Sein Vater ist der Rekordweltmeister.“

Mick sind solche Wesenszüge fremd. Auf EXPRESS.de-Frage, mit welchen Fahrern er sich nach dem ersten halben Jahr gut oder weniger gut verstehe, sagte Mick Schumacher diplomatisch: „Wir sind alle auch Menschen und verstehen uns gut alle zusammen. Es gibt kaum welche, die sich mit anderen nicht verstehen.“ Das wird sich nach dem ersten teamexternen Crash vielleicht doch noch ändern.