Kampfansage vor DFB-DuellKeylor Navas: Costa Rica will „kämpfen wie die Stiere“

Keylor Navas, Keeper von Costa Rica, wirft den Ball im WM-Spiel gegen Japan am 27. November 2022.

Keylor Navas, Torwart von Costa Rica, hier am 27. November 2022, hat über das anstehende WM-Spiel gegen Deutschland gesprochen.

Kurz vor dem WM-Gruppenduell gegen Deutschland hat Costa Ricas Torwartlegende Keylor Navas seinem Team im Interview mit dem „RND“ ordentlich eingeheizt – und der DFB-Elf gleichzeitig Respekt gezollt.

Alles ist noch drin, wenn am Donnerstagabend (1. Dezember 2022/20 Uhr) Deutschland und Costa Rica im letzten WM-Gruppenspiel aufeinander treffen. Für beide Teams ist es ein Endspiel, denn es geht um die Qualifikation für das Achtelfinale. 

Im Interview mit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ hat Costa Ricas Nationalkeeper Keylor Navas über das bevorstehende Match gesprochen und einen „heißen Fight“ angekündigt.

WM 2022: Costa Rica-Towart Navas freut sich auf „bekannte Gesichter“

„Jede WM bleibt für ein kleines Land wie Costa Rica mit nur rund fünf Millionen Einwohnern etwas ganz Besonderes“, stellt er klar.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Auf das Aufeinandertreffen mit Deutschland freut sich der 35 Jahre alte Torwart indes ganz besonders: „Gegen Deutschland werde ich auf bekannte Gesichter treffen. Die Deutschen haben eine neue Ära mit Hansi Flick eingeleitet und mit vielen jungen Spielern, die extrem talentiert sind, wie Musiala oder Moukoko.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Navas gewann die meisten Titel aller Spieler Costa Ricas. In Zahlen heißt das: drei Champions League-Siege und eine spanische Meisterschaft mit Real Madrid, zudem zwei französische Meisterschaften mit Paris Saint-Germain. 2017/2018 wurde er zum „UEFA Torhüter des Jahres“ gewählt.

Gefragt nach Deutschlands Stärke, sagt er: „Deutschland hat einen großen Bayern-Block. Das ist ein Riesenvorteil, denn diese Spieler kennen sich perfekt. Sie finden sich blind auf dem Rasen zurecht.“

Keylor Navas lobt Deutschland vor Gruppen-Finale

Einen Spieler hebt er in diesem Zusammenhang besonders hervor: „Außerdem schätze ich Antonio Rüdiger sehr – ein starker Innenverteidiger, der kaum was anbrennen lässt und sehr zweikampfstark ist.“ Trotz Deutschlands Niederlage gegen Japan zum Auftakt, sei die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick (57) nicht zu unterschätzen.

„Auch wenn Deutschland seit seinem Triumph 2014 kaum noch für positive Ergebnisse sorgen konnte, ist mit dieser Nation immer zu rechnen. Deutschland ist und bleibt eine Turniermannschaft, die jederzeit über sich hinauswachsen kann. Sie möchte sicherlich eine Art Wiedergutmachung betreiben. Das Potenzial ist definitiv vorhanden“, so Navas.

Alle Tore der WM im Überblick

Sieh hier alle Tore der WM 2022 in unserer Bilder-Galerie

1/172

Einen Match-Plan seines Teams wolle er nicht verraten. Er ist aber sicher: „Unser Coach (Luis Fernando Suárez, Anm. d. Red.) ist immer für eine taktische Überraschung gut. Er studiert unsere Gegner wirklich immer bis ins letzte Detail, schaut stundenlang zahlreiche Videos. Wir können nicht nur mauern, sondern auch selber das Spiel organisieren und viel Ballbesitz haben.“

Costa Rica gelang zweimal die Qualifikation für ein WM-Achtelfinale

Weiter kündigt er an: „Wir wollen für eine Überraschung sorgen. Sollten wir tatsächlich ins Achtelfinale einziehen, dann wäre es wohl eine Sensation wie 2014, als wir Italien geschlagen und England zu einem Unentschieden gezwungen haben. Daran müssen wir glauben. Wir werden uns teuer verkaufen und wir werden wie die Stiere kämpfen, um unserem Land viel Glück und Freude zu bereiten.“

Costa Rica ist eine der erfolgreichsten Nationen in Mittelamerika, konnte sich für sechs Fußball-Weltmeisterschaften zu qualifizieren. Zweimal (1990, 2014) gelang der Sprung in die K.o-Runde. Ob es in Katar das dritte Mal soweit sein wird, entscheidet sich im Duell gegen Deutschland.