Wer war das?Über 20.000 Euro futsch: Mannschaftskasse von Werder Bremen geklaut

Frust bei Christian Groß (links) und Amos Pieper.

Frust der Spieler des SV Werder Bremen nach der Niederlage beim FC Augsburg am 4. März 2023.

Kurioser Zwischenfall bei Werder Bremen: die Mannschaftskasse wurde geklaut. Wer der Dieb ist, bleibt unklar.

Sowohl bei den Amateuren in der Kreisliga, als auch bei den Profis in der Bundesliga darf sie nicht fehlen: die Mannschaftskasse. Aus ihr werden gemeinsame Abende oder Abschlussreisen finanziert. Umso blöder, wenn die Kasse fehlt.

So geschehen beim SV Werder Bremen. „Ja, die Mannschaftskasse ist vor einigen Monaten weggekommen. Wir wissen nicht, wo sie geblieben ist“, bestätigte Clemens Fritz (42), Leiter Profi-Fußball bei Werder. Die „Deichstube“ berichtete zuerst über den Vorfall.

Werder-Mannschaftskasse aus der Kabine geklaut

Demnach wurde die Kasse stets in der Kabine gelagert, soll dort aber nicht frei zugänglich gewesen sein. Laut „Bild“ fand der Diebstahl im Oktober 2022 statt und es wurden über 20.000 Euro entwendet. Doch erst jetzt kommt der Vorfall in der Öffentlichkeit ans Licht. Eine stattliche Summe ist weg, doch ein Spieler kommt wohl nicht infrage.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Das hat uns alle ziemlich geärgert und damals auch für etwas Unruhe gesorgt. Wir haben darüber natürlich ausführlich gesprochen und auch die Polizei eingeschaltet, aber ohne Ergebnis“, sagt Clemens Fritz mit einigen Monaten Abstand zu den Vorfällen.

Normalerweise ist der Kabinen-Zutritt ausschließlich den Werder-Profis, sowie den engsten Mitarbeitern vorbehalten. Aber Fritz sieht ein: „Es haben an manchen Tagen einfach sehr viele Personen Zutritt zur Kabine.“ In Zukunft sollen die Zugänge „noch mehr eingeschränkt“ werden und „besser aufgepasst“ werden.

„Auf die gute Stimmung innerhalb des Teams hatte das keinen Einfluss“, sagte Fritz und lobte den Bremer Zusammenhalt: „Deswegen sind nicht automatisch alle die besten Freunde, das geht in einer Mannschaft auch gar nicht. Es ist nicht alles toll und schön. Aber die Jungs verbringen gerne ihre Zeit miteinander.“ 

Demnach sei das Vertrauensverhältnis bei Werder absolut intakt. Das gelte für die Mannschaft, die zahlreichen Mitarbeiter und das direkte Umfeld des Teams, so der Ex-Profi. Seit dem Kabinen-Diebstahl wird schon wieder fleißig in die Mannschaftskasse eingezahlt, vor allem durch Strafen.

Im Mai des vergangenen Jahres waren Teile der Mannschaft auf Mallorca, um den Aufstieg in die Bundesliga ausgiebig am Ballermann zu feiern. Möglicherweise kommen Teile der Mannschaftskasse auch in diesem Jahr für solche Zwecke zum Einsatz. (sto)