Aytekin schickt Svensson auf Tribüne"Seid ihr blind?" – muss man dafür wirklich Rot zeigen?

Schiedrichter Deniz Aytekin zeigt dem Mainzer Trainer Bo Svensson die Rote Karte.

Deniz Aytekin zeigt Mainz-Trainer Bo Svensson am 1. Februar 2023 im Pokalspiel gegen Bayern die Rote Karte.

Es war der Aufreger in einem einseitigen Pokalspiel: Bei der 0:4-Pleite gegen den FC Bayern sah Mainz-Coach Bo Svensson die Rote Karte. Viele Fußball-Fans fragen sich jetzt: Ließ Schiri Deniz Aytekin das nötige Fingerspitzengefühl vermissen?

von Antje Rehse (are)

Das Spiel war längst entschieden, als es im DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen Mainz 05 und Bayern München am Mittwoch (1. Februar 2023) noch einmal aufregend wurde. In der 82. Minute schickte Schiedsrichter Deniz Aytekin (44) den Mainzer Trainer Bo Svensson (43) auf die Tribüne. Dessen Team lag zu diesem Zeitpunkt schon 0:3 zurück, nur eine Minute später traf Bayern-Linksverteidiger Alphonso Davies (22) für die Bayern zum 4:0-Endstand.

Was war passiert? Nach einer Freistoß-Entscheidung habe sich Svensson im Ton vergriffen, begründete Aytekin seine Entscheidung im ARD-Interview. Laut Aytekin habe Svensson „Seid ihr blind?“ Richtung Schiedsrichter-Gespann gebrüllt.

Für den Unparteiischen war Svenssons Verhalten nicht akzeptabel. „Wir ertragen viel, wir sind respektvoll gegenüber allen Spielern, aber es gibt eben Grenzen. Wir sind auch nicht die Mülleimer der Nation“, sagte Aytekin. „Wenn ich beleidigt werde, ist eben eine Grenze erreicht, die so nicht geduldet wird.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Svensson ist dafür bekannt, dass er sich an der Seitenlinie nicht immer vorbildlich benimmt. Erst am Wochenende sah der Däne beim Spiel gegen Dortmund seine elfte Gelbe Karte als Bundesliga-Trainer – Rekord! Bemerkenswert: Einerseits, weil Svensson erst seit zwei Jahren Trainer in der Bundesliga ist. Andererseits, weil die Verwarnungen für Coaches erst in der Saison 2019/20 eingeführt wurden.

Nach der Roten Karte im Pokal zeigte sich der Mainz-Coach nur bedingt einsichtig. Er habe sich bei Aytekin für seinen Spruch entschuldigt. „Das hätte ich nicht sagen sollen“, so Svensson gegenüber dem „Kicker“. Für richtig hielt er Aytekins Entscheidung dennoch nicht, schließlich habe er keine Schimpfwörter benutzt. „Wenn die Schiedsrichter diese Linie durchziehen, müssen andere auch verwarnt werden“, meinte Svensson.

So sehen es übrigens auch viele Fußball-Fans. „Wie dünnhäutig kann man sein?“, fragte eine Twitter-Nutzerin. „Bei ca. 5000 Euro Verdienst pro Spiel erwarte ich von einem Schiedsrichter mehr dickes Fell. So gibt's demnächst nur noch weichgespülte, emotionslose Trainer und Spieler.“

Der Däne wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Donnerstag (2. Februar 2023) wegen „unsportlichem Verhalten“ mit einem Innenraumverbot für das nächste Pokalspiel belegt. Der FSV hat das Urteil bereits akzeptiert.

Für Aytekin war die Sache nach dem Spiel übrigens schnell erledigt. Nach Abpfiff hätten sich die beiden in den Katakomben die Hand gegeben. Der Schiedsrichter scheint ohnehin nicht nachtragend zu sein. „Ich glaube, ich habe mit Bo Svensson noch nie eine Auseinandersetzung gehabt, ich glaube, ich habe ihn nicht mal bisher verwarnt“, sagte Aytekin am ARD-Mikro. Die Gelbe Karte, die er Svensson am 21. November 2021 beim Bundesliga-Spiel der Mainzer gegen den 1. FC Köln (1:1) zeigte, hat er offensichtlich schon wieder vergessen ... (are)