Vor der Heim-EMNächster deutscher Testspielgegner steht fest – Auswärtsspiel in Berlin?

Ilkay Gündogan und Antonio Rüdiger schleichen bei der WM enttäuscht vom Platz.

Ilkay Gündogan und Antonio Rüdiger schleichen am 1. Dezember 2022 bei der WM enttäuscht vom Platz. Vor der Heim-EM herrscht in Deutschland noch keine Euphorie.

Auf dem Weg zur EM im eigenen Land bestreitet die deutsche Nationalmannschaft noch einige hochkarätige Testspiele. Nun soll ein weiterer Gegner feststehen.

Der DFB hat in Vorbereitung auf die Heim-WM 2024 offenbar einen weiteren Testspiel-Gegner klargemacht. Und dieses Duell könnte für das Team von Bundestrainer Hansi Flick zum Auswärtsspiel im eigenen Stadion werden!

Wie Sport1 berichtet, empfängt das DFB-Team im November 2023 die Nationalmannschaft der Türkei. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.

Deutschland testet gegen Türkei im Olympiastadion

Das Spiel soll im Berliner Olympiastadion stattfinden. Vom zunächst angedachten Spielort in Frankfurt nahm der DFB demnach Abstand, weil dort ebenfalls im November zwei Spiele der NFL ausgetragen werden.

Alles zum Thema DFB

Ein Heimspiel darf das Flick-Team in Berlin wohl kaum erwarten. Immerhin leben in der Hauptstadt rund 200.000 Menschen mit türkischen Wurzeln. Und aktuell fremdeln die deutschen Fans ohnehin mit dem DFB-Team.

Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams in Berlin war das Olympiastadion fest in türkischer Hand. Damals gewann die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw in der EM-Qualifikation mit 3:0. 

In der Länderspielpause, die vom 13. bis 21. November angesetzt ist, soll das DFB-Team zudem in Wien gegen Österreich antreten. Auch dafür gibt es noch keine offizielle DFB-Bestätigung.

Heim-EM

Das sind die zehn EM-Stadien 2024 – und ihre teils ungewöhnlichen Namen

1/11

Nach den Spielen in Polen am Freitag (16. Juni, 20.45 Uhr/ARD) und vier Tage später gegen Kolumbien in Gelsenkirchen trifft der viermalige Weltmeister im September auf Japan (9./Wolfsburg) und Frankreich (12./Dortmund). Im Oktober steht eine US-Reise für die DFB-Auswahl an.

Weitere Gegner auf dem Weg zur EM sind im März 2024 laut Sport1 Vize-Weltmeister Frankreich und die Niederlande. Unmittelbar vor dem Heim-Turnier stehen zwei weitere Testspiele auf dem Programm, die Gegner sind noch nicht bekannt. (are)