+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Traumwetter wieder vorbei? Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen nach Köln

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Traumwetter wieder vorbei? Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen nach Köln

Jubel in MagdeburgErster Saisonsieg für Viktoria Köln

imago0048589458h (1)

Lucas Cueto feiert mit Marcel Gottschling nach seinem Tor zum 2:0.

Magdeburg – Im dritten Saisonspiel hat es endlich geklappt. Viktoria Köln hat den ersten Sieg in der dritten Liga eingefahren. Der Jubel fiel nach dem verdienten 2:0 beim 1. FC Magdeburg und dem Sprung auf Platz neun in der Tabelle entsprechend groß aus.

Alle Spiele der 3. Liga live und in Konferenz bei MagentaSport.

Dabei hatte Viktoria-Trainer Pavel Dotchev erst kein gutes Gefühl. „Immer wenn ich Geburtstag hatte, hat meine Mannschaft nicht gewonnen“, sagte der Coach vor der Partie bei Magenta Sport. Am Montag hatte der Bulgare seinen 55. Geburtstag gefeiert, in Magdeburg gab es diesmal doch das passende Geschenk des Teams.

Alles zum Thema Marcel Risse

Pavel Dotchev setzte Marcel Risse auf die Bank

Dotchev hatte nach der Heimniederlage gegen Wehen-Wiesbaden einige Personalentscheidungen getroffen. Kevin Holzweiler und René Klingenburg rückten in die Startelf. „Wir brauchen mehr Kontrolle und Ballbesitz“, begründete er die Wechsel. Die Neuzugänge Timmy Thiele und Marcel Risse mussten hingegen auf die Bank. „Sie haben es sehr professionell aufgenommen“, sagte der Coach.

Doppelpack durch Rossmann und Cueto

Viktoria erwischte einen Traum-Start. Einen Freistoß von Kapitän Mike Wunderlich beförderte Maximilian Rossmann mit der Schulter zum 0:1 ins Netz (12.). Sechs Minuten später der nächste Kölner Treffer. Marcel Gottschling legte quer auf Neuzugang Lucas Cueto, der sich schön durchsetzte und sehenswert zum 0:2 vollendete.

„Ich bin sehr zufrieden. Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, sagte Dotchev. „Wir haben die schnellen Tore gemacht, haben gut verteidigt. Das war ein richtiger Aufwand. Wir haben nur den Sack nicht früher zugemacht, daher mussten wir am Ende etwas zittern.“

Der eingewechselte Thiele hätte zum Beispiel in der 80. Minute eine Vorlage von Simon Handle zum 3:0 verwerten können. Sein Ball ging jedoch am Pfosten vorbei.

Rossmann: „Auf der Rückfahrt gibt's kühle Getränke“

Torschütze Maximilian Rossmann: „Schön, dass ich mal wieder getroffen habe. Siege fühlen sich immer gut an. In der ersten Halbzeit haben wir guten Fußball gezeigt, in der zweiten nicht mehr so. Auf der Rückfahrt wird es das eine oder andere kühle Getränk geben. Kevin Holzweiler sorgt für die Musik, wir spielen ein wenig Karten.“

Magdeburgs Trainer Thomas Hoßmang war hingegen enttäuscht: „Wir kriegen zu einfache Gegentore. Wir hatten auch nicht das Glück über den Schiedsrichter zurück ins Spiel zu kommen. Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen.“