+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Veränderungen bei Viktoria KölnÜberraschung: Ex-FC-Coach heuert auf der Schäl Sick an

Das ehemalige Kölner Trio Peter Stöger, Manfred Schmid und Alexander Bade wird nicht bei Austria Wien wiedervereinigt.

Peter Stöger, Manfred Schmid und Alexander Bade bei ihrem letzten Auftritt als Trainertrio des 1. FC Köln am 2. Dezember 2017 beim FC Schalke 04.

Nicht nur der Präsident trat bei Viktoria Köln zurück, auch Torwarttrainer Georg Koch musste seinen Posten zur Verfügung stellen. Für ihn holten sich die Rechtsrheinischen einen langjährigen Trainer des 1. FC Köln!

Nicht nur im Vorstand stehen bei Viktoria Köln Veränderungen an, sondern auch im Trainerteam gibt es eine Neuerung – und ein früherer FC-Trainer spielt da eine besondere Rolle!

Alexander Bade (52), neun lange Jahre Torwarttrainer des 1. FC Köln und danach als Assistent mit Peter Stöger (56) bei Borussia Dortmund, Austria Wien und Ferencvaros Budapest, wird neuer Torwarttrainer unter dem Chefcoach Olaf Janßen (56), sobald der bereits ausgehandelte Vertrag unterschrieben ist.

Georg Koch musste sein Amt niederlegen

Bade folgt auf Georg Koch (50). Der frühere Torhüter von Fortuna Düsseldorf, Arminia Bielefeld und dem 1. FC Kaiserslautern stellte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Er wird aber weiter als Teammanager aktiv sein.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Bade soll helfen, Viktoria-Keeper Ben Voll (21) weiterzuentwickeln. Der junge Keeper mit den 1,95 Metern Gardemaß überzeugte insbesondere im Pokalspiel gegen FC Bayern München und deutete an, dass er durchaus das Potenzial für noch höhere Aufgaben hat.

Alexander Bade könnte da der richtige Trainer sein, um dem Jungen aus Bergisch-Gladbach neue Impulse zu geben. Der gebürtige Berliner und frühere Schlussmann des 1. FC Köln machte in seiner Zeit beim FC, wo er von 2009 bis 2018 tätig war, aus Timo Horn (29) einen gestandenen Bundesliga-Keeper, auch wenn dessen Entwicklung nach dem Torwarttrainerwechsel zu Andreas Menger (50) stagnierte und er inzwischen seinen Stammplatz an Marvin Schwäbe (27) verloren hat.

Die Viktoria befindet sich mit aktuell 27 Punkten noch in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen und kann sich in der langen Pause nun auf die Rückserie vorbereiten.

Alexander Bade wird alles versuchen, um da auch bei den Torhütern bereits den ein oder anderen Impuls zu setzen. Aus der Zeit am Geißbockheim kennt er Viktoria-Profi Marcel Risse (32) noch gut.

Am 14. Januar 2023 trifft Viktoria Köln nach der Winterpause auf den VfL Osnabrück, ehe gegen die Mitkonkurrenten Waldhof Mannheim, 1. FC Saarbrücken und den SV Wehen-Wiesbaden richtungsweisende Wochen anstehen. (ach/mze)