+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Uruguay gegen SüdkoreaStar-Stürmer abgetaucht – nächstes müdes Unentschieden

Uruguays Star-Angreifer Luis Suarez im WM-Gruppenspiel gegen Südkorea.

Uruguays Star-Angreifer Luis Suarez gelang im ersten WM-Gruppenspiel gegen Südkorea kein Tor.

Große Namen auf beiden Seiten, aber keine Tore. Weder Uruguays Luis Suarez noch der südkoreanische Top-Stürmer Heung-Min Son konnten in ihrem ersten Gruppenspiel bei der WM in Katar ihre Teams zum Sieg schießen.

Heung-Min Son wirbelte, Luis Suarez wirkte etwas eingerostet - ein Treffer allerdings wollte beiden ungleichen Nationalhelden nicht gelingen: Südkorea und Uruguay sind mit einem 0:0 in die WM gestartet, „Maskenmann“ Son und sein Team wirkten dabei deutlich gefestigter. Die Asiaten meldeten mit dem starken Auftritt gegen den zweimaligen Weltmeister Ansprüche bei diesem Turnier an.

Dabei war lange Zeit fraglich gewesen, ob Son überhaupt würde spielen können. Der Torjäger von Tottenham Hotspur, früher lange Zeit in der Bundesliga, musste nach einem mehrfachen Bruch der Augenhöhle operiert werden. Letztlich lief er mit Gesichtsschutz auf und überzeugte gegen die Oldies aus Uruguay. Nicht nur Ausnahmestürmer Suarez (35) ist bei den Südamerikanern mittlerweile in die Jahre gekommen.

Uruguay - Südkorea: Keine Tore, aber Pfostentreffer

Letztlich nahmen beide Teams einen Punkt mit, und die ohnehin ausgeglichene Gruppe H mit Portugal und Ghana bleibt nach dem Duell der beiden WM-Stammgäste offen. Seit 36 Jahren schon sind die Asiaten immer dabei, Uruguay indes stand zuletzt dreimal in Folge in der K.o.-Runde. Die Südamerikaner gingen mit einem leichten Favoritenstatus ins Spiel - konnten das von Beginn an aber kaum bestätigen.

Alles zum Thema Tottenham Hotspur

Südkorea war mindestens gleichwertig, wirkte äußerst reif, und hatte vieles im Griff. Im Spielaufbau waren die Asiaten wesentlich strukturierter und sehr variabel, nach gut einer halben Stunde hatten sie folgerichtig die erste echte Chance des Spiels: Nach einem feinen Angriff über rechts kam Ui-Jo Hwang an den Ball, schoss aus zehn Metern aber über das Tor (34.).

Uruguay setzte sein körperliches Spiel dagegen. Vieles wirkte ein wenig zufällig, dennoch ging es nach Ballgewinn immer wieder schnell nach vorne. Und auch die Südamerikaner bekamen noch ihre Großchance in Hälfte eins: Nach einer Ecke köpfte Kapitän Diego Godin - auch schon 36 Jahre alt - an den Pfosten (43.).

Zur Halbzeit hatte vor allem Son Eindruck gemacht, war ein ständiger Gefahrenherd, stach technisch heraus - und stellte Suarez auf der Gegenseite deutlich in den Schatten. Der einstige Star des FC Barcelona hatte zuletzt seinem Stammverein Nacional Montevideo zum Titel verholfen, aktuell ist er ohne Verein.

Im Laufe der zweiten Halbzeit bekam er seinen langjährigen Sturmpartner Edinson Cavani (35) an die Seite gestellt, und plötzlich entwickelte Uruguay zumindest phasenweise doch noch Druck. Federico Valverde traf spät den Pfosten (89.), Son zielte wenig später knapp vorbei (90.). (mac/SID)