+++ Eilmeldung +++ Wetter in Köln und NRW Warnung vor Unwetter – starke Gewitter und Hagel

+++ Eilmeldung +++ Wetter in Köln und NRW Warnung vor Unwetter – starke Gewitter und Hagel

Transfer-TickerJürgen Klopp holt Weltmeister nach Liverpool – für mehr als 50 Millionen Euro

Alexis Mac Allister im Zweikampf mit Ilkay Gündogan.

Alexis Mac Allister (l.), hier am 24. Mai 2023 gegen Ilkay Gündogan, wechselt von Brighton Hove and Albion zum FC Liverpool.

In den europäischen Ligen ist Sommerpause, das Transfer-Fenster hat aber bis Ende Juni geschlossen. Gerüchte und Vertragsverlängerungen gibt es natürlich weiterhin – alles dazu finden Sie im Transfer-Ticker.

Die Saison war intensiv, in den Ligen ging gerade das Saison-Finale über die Bühne. Das Transfer-Fenster ist aber noch geschlossen. 

Spekulationen um Wechsel im Sommer sowie vorzeitige Vertragsverlängerung gibt es aber natürlich trotzdem. Alle Updates gibt es hier im Transfer-Ticker.

EXPRESS.de hält Sie über anstehende Wechsel, Gerüchte, Transfer-News und Vertragsverlängerungen auf dem Laufenden.

Alles zum Thema Kai Havertz

1
/
4

Offiziell: FC Liverpool holt Alexis Mac Allister von Brighton

8. Juni 2023, 12.09 Uhr: Wochenlang schien dieser Deal schon perfekt zu sein, jetzt hat ihn der FC Liverpool auch offiziell gemacht: Alexis Mac Allister (24) wechselt an die Merseyside!

Der argentinische Weltmeister kommt von Liga-Konkurrent Brighton & Hove Albion und kostet den Klub von Jürgen Klopp (55) durch die Ausstiegsklausel rund 52 Millionen Euro. Und bekommt bei den „Reds“ die ruhmreiche Rückennummer 10.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattform Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte der externen Plattform Twitter angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

„Es ist ein unglaubliches Gefühl und ein Traum, der wahr geworden ist. Es war ein fantastisches Jahr für mich: Die Weltmeisterschaft, was wir mit Brighton erreicht haben – aber jetzt ist es Zeit, an Liverpool zu denken und zu versuchen, jeden Tag ein besserer Spieler und ein besserer Mensch zu sein“, freut sich Mac Allister über seinen Wechsel.

2019 kam Mac Allister aus Argentinien nach Brighton, wurde bis 2020 allerdings nochmal in seine Heimat verlieren. Seitdem wurde der zentrale Mittelfeldspieler Stammspieler in der englischen Küstenstadt, absolvierte 112 Partien für die Seagulls (20 Tore, neun Vorlagen). Im Dezember 2022 erlebte er bereits das absolute Highlight seiner Karriere: Mit Argentinien wurde er neben Lionel Messi Weltmeister in Katar.


Medien: Real Madrid will Kane statt Havertz als Benzema-Ersatz

7. Juni 2023, 9.41 Uhr: Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Kai Havertz zu Real Madrid kommt laut Medienberichten wohl doch nicht zustande. Wie die spanische „Marca“ berichtet, soll stattdessen Englands Auswahlkapitän Harry Kane der Wunschnachfolger für Karim Benzema sein. Demnach habe der Stürmer der Tottenham Hotspur den Königlichen bereits sein Interesse signalisiert. Laut „Marca“ könnte die Ablöse zwischen 80 und 100 Millionen Euro liegen. Der 29-jährige Kane hat bei dem Premier-League-Klub noch einen Vertrag bis 2024, will die Spurs aber verlassen.

Zuletzt hatte die „Bild“ berichtet, dass ein möglicher Wechsel des 23-jährigen Havertz vom FC Chelsea zu den Madrilenen schnell über die Bühne gehen könnte. Demnach sei Havertz für Trainer Carlo Ancelotti und Präsident Florentino Perez der Wunschspieler für die Benzema-Nachfolge. Auch die englische „Daily Mail“ hatte von Reals Interesse an dem früheren Leverkusener berichtet, aber auch geschrieben, dass Kandidat Nummer eins Kane sei.

Benzema hatte Real nach 14 Jahren verlassen und ist nach Saudi-Arabien gewechselt. Für das Sturmzentrum sucht der spanische Vizemeister daher nach einer Verstärkung, Havertz hat diese Position sowohl bei Chelsea als auch in der Nationalmannschaft schon gespielt. In der abgelaufenen Saison gelangen ihm sieben Tore in der Premiere League für die Blues. Als Tabellenzwölfter hat Chelsea die Champions League klar verpasst, wodurch Veränderungen im Kader erwartet werden. Der Vertrag von Havertz läuft noch bis 2025, er soll die Londoner aber für rund 60 Millionen Euro verlassen können. (dpa)

Real Madrid: Karim Benzema wechselt nach Saudi-Arabien

6. Juni 2023, 20.33 Uhr: Der französische Stürmerstar Karim Benzema wechselt als nächster prominenter Fußballer nach Saudi-Arabien. Der 35-Jährige hat bei Meister Al-Ittihad einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Der Klub präsentierte den Ballon-d'Or-Gewinner, der nach 14 Jahren seinen Abschied vom spanischen Rekordmeister Real Madrid verkündet hatte, am Dienstag (6. Juni 2023) mit einem Trikot, auf dessen Rückseite „2026“ stand.

„Benzema ist hier. Ein neuer Tiger wird brüllen. Willkommen in Ittihad“, schrieb der Verein bei Twitter. Zuvor hatte AFP bereits berichtet, dass der Angreifer für drei Jahre zu den „Tigern“ aus Dschidda gehe.

Al-Ittihad hatte 2004 und 2005 die asiatische Champions League gewonnen. Der Klub ist einer der großen Rivalen von Vizemeister Al-Nassr, für den Portugals Superstar Cristiano Ronaldo spielt. Auch Weltmeister Lionel Messi wird mit einem Wechsel nach Saudi-Arabien in Verbindung gebracht.

Benzema war im Jahr 2009 von Olympique Lyon in die spanische Hauptstadt Madrid gewechselt. Mit Real gewann der Torjäger unter anderem fünfmal die Champions League und wurde viermal spanischer Meister. Insgesamt holte er 24 Titel mit Madrid. Als Nachfolger bei Real ist der englische Kapitän Harry Kane im Gespräch. (sid)


Jürgen Klopp vor Kauf von Alexis Mac Allister

6. Juni 2023, 10.18 Uhr: Jürgen Klopp bekommt beim FC Liverpool wohl einen seiner Wunschspieler. Der Transfer des argentinischen Weltmeisters Alexis Mac Allister zu den Reds soll laut Medienberichten noch in dieser Woche nach bestandenem Medizincheck offiziell vermeldet werden.

Demnach haben sich der englische Premier-League-Klub und Mac Allister auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Der Kontakt zwischen Liverpool und Brighton habe bereits stattgefunden, wie unter anderem die „Times“ (Dienstag) berichtete.

Liverpool profitiert demnach von der Ausstiegsklausel des 24-Jährigen, die Ablösesumme soll laut Medien zwischen 53 und 64 Millionen Euro liegen. Mac Allister wäre der erste Neuzugang des Klopp-Teams, das sich als Tabellenfünfter nur für die Europa League qualifiziert hatte. (dpa)


Real Madrid: Kommt Kai Havertz vom FC Chelsea?

4. Juni 2023, 16.46 Uhr: Karim Benzema (35) zieht es nach Saudi-Arabien. Al Ittihad zahlt wohl 400 Millionen Euro Gehalt für zwei Jahre. Real Madrid verabschiedete den Franzosen am Sonntag öffentlich und will die Lücke schnell schließen. Kommt ein deutscher Nationalspieler zu den Königlichen? Nach Informationen der „Bild“ soll Kai Havertz (23) vom FC Chelsea ganz oben auf Reals Wunschliste stehen.

Havertz hat noch einen Vertrag bis 2025. Er war erst vor drei Jahren für gut 80 Millionen Euro plus Sonderzahlungen im Erfolgsfall von Bayer Leverkusen gekommen. 2021 gewann er die Champions League mit Chelsea, 2022 wurde Chelsea Dritter in der Premier League, seitdem lief nicht mehr viel zusammen. In der abgelaufenen Saison wurde Chelsea nur Zwölfter in der Premier League. Als neue Offensivkraft soll Christopher Nkunku (25) von Pokalsieger RB Leipzig den FC Chelsea verstärken.


Granit Xhaka heiß begehrt: FC Bayern München oder Bayer Leverkusen?

2. Juni 2023, 21.01 Uhr:  Der FC Bayern buhlt offenbar konkret um einen Nationalspieler und Ex-Bundesliga-Star! Es geht um Granit Xhaka (30, FC Arsenal, davor Borussia Mönchengladbach). Der Schweizer soll Plan B sein, falls West Hams Declan Rice nicht kommen sollte. Wie das Portal „4-4-2.ch“ berichtet, hat der FC Bayern Xhaka einen Dreijahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit angeboten.

Interessant: Die Bayern könnten Liga-Konkurrent Bayer Leverkusen ausstechen. Angeblich soll Xhaka vom Werksklub einen Fünfjahresvertrag angeboten bekommen haben. Xhaka hat beim FC Arsenal noch einen Vertrag bis 2024, für rund 25 Millionen könnte er den Klub aber vorzeitig verlassen. 


Spanische Medien: Olmo verlängert bei RB Leipzig

1. Juni 2023, 12.11 Uhr: Dani Olmo ist sich mit Fußball-Bundesligist RB Leipzig über eine Vertragsverlängerung einig. Das vermeldeten spanische Medien am Donnerstag (1. Juni 2023). Olmos Vertrag in Leipzig läuft nur noch bis 2024, Sportchef Max Eberl arbeitete seit Monaten an einer vorzeitigen Verlängerung.

Für den Manager wäre es der erste große Verhandlungserfolg seit seinem Amtsantritt Anfang Dezember. Olmo soll sich eine Ausstiegsklausel über 60 Millionen Euro gesichert haben. Zuletzt waren Gerüchte über einen ablösefreien Wechsel des 25-Jährigen im kommenden Sommer zum FC Barcelona aufgekommen. Damit bleibt einer der einflussreichsten Spieler bei den Leipzigern. Der Klub dürfte im Sommer die Abgänge von mindestens zwei Leistungsträgern zu verkraften haben.

Christopher Nkunku zieht es zum FC Chelsea, Konrad Laimer zum FC Bayern München. Für beide Transfers stehen die offiziellen Bestätigungen noch aus. Zudem steht Dominik Szoboszlai vor einem Abgang zu Newcastle United. Die Engländer könnten den Ungarn für 70 Millionen Euro aus seinem bis 2026 laufenden Vertrag herauskaufen. (dpa)


Eintracht Frankfurt: Bislang kein Angebot für Kolo Muani

1. Juni 2023, 10.42 Uhr: Eintracht Frankfurts Sport-Vorstand Markus Krösche hat bislang keine offizielle Offerte für den begehrten Stürmer Randal Kolo Muani erhalten. Dies sagte der 42-Jährige der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstag, 1. Juni 2023).

„Es kann schon den einen oder anderen Interessenten geben. Aber bisher gab es niemanden, der an uns herangetreten ist, es ist bislang alles nur Spekulation. Wir müssen ihn nicht verkaufen“, sagte Krösche über den Franzosen, dessen Vertrag beim Pokalfinalisten bis 30. Juni 2027 gültig ist.

Kolo Muani (24) soll auf der Wunschliste von internationalen Topclubs wie Paris Saint-Germain und dem FC Bayern München stehen. „Klar, wir müssen auch Transfererlöse erarbeiten – aber wir stehen nicht mit dem Rücken zur Wand. Wir haben uns vielmehr durch die Erfolge nach Corona eine gute wirtschaftliche Ausgangsposition erarbeitet“, sagte Krösche. Es könne aber sein, „dass irgendwann Summen auf den Tisch kommen, bei denen es dann unverantwortlich wäre, nicht drüber nachzudenken“.

Der Vize-Weltmeister hat ein hervorragendes Debütjahr bei der Eintracht gespielt und will die Saison am Samstag (3. Juni, 20.00 Uhr/ZDF und Sky) im Pokalfinale von Berlin gegen RB Leipzig krönen. Kolo Muani selbst ließ seine Zukunft bei einer Pressekonferenz am Mittwoch offen. Krösche hat dagegen eine klare Präferenz. „Ich gebe ihn nicht in den Markt und will ihn auch nicht transferieren. Mein Ziel ist, dass Randal bei uns bleibt“, sagte der Funktionär. (dpa)


SC Freiburg: Stammkeeper Mark Flekken zum FC Brentford

31. Mai 2023, 11.27 Uhr: Der SC Freiburg verliert seinen wichtigen Rückhalt! Wie der Klub am Mittwoch (31. Mai 2023) mitteilte, wechselt Torhüter Mark Flekken (29) zum FC Brentford in die Premier League.

Dort soll der niederländische Nationaltorwart beim Tabellenneunten der abgelaufenen Saison dem bisherigen Stammkeeper David Raya (27) Konkurrenz machen und nach Möglichkeit die neue Nummer eins werden.

„Ich bin sehr aufgeregt. Es ist ein ganz neues Kapitel für mich und der nächste große Schritt in meiner Karriere. Ich freue mich wirklich auf meine Zeit hier in Brentford und es ist wirklich schön, hier zu sein. Wenn du mir vor sieben Jahren, als ich in der dritten deutschen Liga spielte, gesagt hättest, dass ich eines Tages in der Premier League spielen würde, hätte ich dich wahrscheinlich umgehauen“, sagt Flekken über sein neues Abenteuer.

Der 29-Jährige kam 2018 für rund zwei Millionen Euro vom MSV Duisburg in den Breisgau. Nun geht er für eine kolportierte festgeschriebene Ablösesumme von 13 Millionen Euro nach England.

Beim SCF steht der Flekken-Nachfolger auch schon fest: Nachwuchskeeper Noah Atubolu (21) soll in die Fußstapfen des Niederländers treten. Atubolu ist bereits Stammtorhüter der deutschen U21-Nationalmannschaft und überzeugte in der abgelaufenen Saison in der 3. Liga mit der Zweitvertretung der Freiburger.


Ex-Bundesliga-Knipser Joselu vor Wechsel zu den „Königlichen“

30. Mai 2023, 15.47 Uhr: Die Saison in Spanien ist noch nicht beendet, da bastelt Real Madrid bereits am Kader für die kommende Spielzeit. Wie die „as“ berichtet, sollen die Königlichen auf der Suche nach einem Spieler, der die Planstelle im Sturm schließen soll, bei einem Ligakonkurrenten fündig geworden sein.

Der Ex-Bundesliga-Profi Joselu (33) soll für ein Jahr auf Leihbasis als Back-Up für Karim Benzema (35) kommen. Damit soll der Abgang von Mariano Diaz (29), des bisherigen Stürmers Nummer zwei, aufgefangen werden.

Joselu konnte zwar nicht den Abstieg seines Teams Espanyol Barcelona verhindern, für ihn persönlich war es allerdings eine überaus erfolgreiche Saison. 17 Pflichtspieltreffer in 38 Partien stehen für den Spanier zu Buche.

Zwischen 2012 und 2015 ging der Spanier in Deutschland auf Torejagd. Dabei schnürte er für die TSG Hoffenheim, Hannover 96 und Eintracht Frankfurt die Fußballschuhe, wobei der gebürtige Stuttgarter in 79 Bundesligapartien 22 Tore erzielte.


FC Bayern vor Mega-Transfer? 100 Millionen Euro für Declan Rice

29. Mai 2023, 22.53 Uhr: Declan Rice (24) könnte im Sommer der Königstransfer des FC Bayern München werden. Er gilt als Wunschspieler von Trainer Thomas Tuchel – Rice soll als Sechser viele Bayern-Probleme auf dem Spielfeld lösen. Doch der Transfer von West Ham wird über 100 Millionen Euro kosten. Können die Bayern dies stemmen? Angeblich wollen sie...

Am Montag (29. Mai) berichtete der TV-Sender Sky, dass Bayern-Trainer Tuchel mit dem Kapitän von West Ham United telefoniert haben soll. Tuchel war einst Trainer des Londoner Stadtrivalen FC Chelsea. An dem 24 Jahre alten Mittelfeldspieler soll auch der FC Arsenal interessiert sein. Rice besitzt bei West Ham noch einen Vertrag bis 2024, der Kontrakt beinhalte eine Option für eine weitere Saison, hieß es. 

In einem Clip auf TikTok feuert der englische Nationalspieler die Gerüchte vor ein paar Tagen schon ordentlich an: denn er sprach plötzlich schon. Bei einer Trainingseinheit in England kam er auf den Platz geschritten und begrüßte das klubeigene TV-Team mit den Worten: „Guten Morgen“. 


Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattform TikTok, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte der externen Plattform TikTok angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Eintracht Frankfurt holt schwedisches Talent Larsson für Rekord-Ablöse 

29. Mai 2023, 16 Uhr: Bundesligist Eintracht Frankfurt hat das schwedische Top-Talent Hugo Larsson (18) verpflichtet. Das gab der Verein am Montag bekannt. 

Der Mittelfeldspieler kommt laut „Kicker“ für rund acht Millionen Euro von Malmö FF und unterschreibt einen Vertrag bis 2028. Sportvorstand Markus Krösche (42) sagt: „Mit Hugo Larsson verstärkt uns ein junger und bereits etablierter Mittelfeldspieler mit sehr großem Potential. Hugo zählt trotz seines jungen Alters beim amtierenden schwedischen Pokalsieger zu den Stammkräften, was neben dem Talent auch für seine Persönlichkeit spricht. Wir werden Hugo aufbauen und ihm helfen, seinen nächsten Schritt zu gehen. Wir sind überzeugt davon, dass er uns in Zukunft viel Freude bereiten wird.“

Mit Bonus-Zahlungen (insgesamt elf Millionen Euro) wäre Larsson der teuerste Transfer in der Geschichte der schwedischen Liga. Für den bisherigen Ablöse-Rekord sorgte im Jahr 2017 Borussia Dortmund. Der BVB verpflichtete damals den jungen Stürmer Alexander Isak (23) für  8,6 Millionen Euro von AIK. Mittlerweile spielt der 23-Jährige bei Newcastle United in der Premier League.