Schon drei Spieler fallen ausRückschlag für Löw: Bittere Diagnose bei Kroos

Kroos-Ankunft-DFB

Am Montag, 22. März, kam Toni Kroos am DFB-Hotel an, tags drauf musste er bereits wieder nach Madrid fliegen.

Düsseldorf – Mit 101 Länderspielen und 17 Toren wäre Toni Kroos (31) im Kreis der Nationalmannschaft derzeit der erfahrenste und erfolgreichste Spieler für die drei WM-Qualifikationsspiele gewesen. Doch am Dienstag (23. März) musste der Mittelfeldspieler von Real Madrid überraschend vor der ersten Trainingseinheit abreisen.

  • Toni Kroos muss aus Teamquartier abreisen
  • Nationalspieler kehrt zu Real Madrid zurück
  • Auch Niklas Süle und Robin Gosens fallen verletzt aus

Kroos war bereits mit Adduktoren-Problemen ins Quartier der Nationalmannschaft in Düsseldorf angereist. Diese erwiesen sich als so schwerwiegend, dass sie einen Spieleinsatz unmöglich machen. Stattdessen flog er zurück nach Spanien.

„Unsere medizinische Abteilung hat Toni intensiv untersucht und behandelt. Er wäre gerne in unserem Kreis geblieben, und ich verzichte nur ungern auf ihn. Auch mit Blick auf das EM-Turnier im Sommer haben wir entschieden, dass die vollständige Genesung dieser Verletzung jetzt Vorrang haben muss“, sagt Joachim Löw (61).

Alles zum Thema Toni Kroos

Niklas Süle und Robin Gosens müssen gegen Island ebenfalls passen

Der Bundestrainer muss zudem ohne die Defensivspieler Niklas Süle (25) und Robin Gosens (26) ins EM-Jahr starten. Der Innenverteidiger vom FC Bayern München fällt für den Auftakt in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar an diesem Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) in Duisburg gegen Island wegen einer Zerrung im linken Oberschenkel aus.

Außenverteidiger Gosens von Atalanta Bergamo steht wegen muskulärer Probleme ebenfalls im ersten von drei Länderspielen nicht zur Verfügung. Auf Island folgen die Partien in Rumänien und gegen Nordmazedonien. Bayern-Profi Joshua Kimmich (26) ist dagegen nach einer überwundenen Erkältung als Nachzügler im Düsseldorfer Teamquartier eingetroffen und steht zur Verfügung.

Dopingkontrolle im DFB-Hotel

Die Nationalmannschaft hat derweil einen unangemeldeten Besuch von Kontrolleuren der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) bekommen. Bei einer Trainingskontrolle im Mannschaftshotel in Düsseldorf mussten am Dienstag insgesamt sechs Spieler Urinproben abgeben.