Nach Anfang-Wechsel zu WerderDarmstadt hat Nachfolger für Ex-FC-Coach

Neuer Inhalt (1)

Markus Anfang ist neuer Trainer des SV Werder Bremen, wurde am 6. Juni 2021 präsentiert.

von Martin Zenge (mze)

Darmstadt – Der SV Darmstadt hat einen Nachfolger für Trainer Markus Anfang (46) gefunden: Wie der Fußball-Zweitligist am Dienstagabend (8. Juni) verkündete, übernimmt Torsten Lieberknecht (47) den Posten.

  • Torsten Lieberknecht neuer Trainer beim SV Darmstadt
  • Er folgt auf Markus Anfang
  • Lieberknecht seit November 2020 ohne Job

Markus Anfang, in der Saison 2018/19 Trainer des 1. FC Köln, war vergangene Woche zu Bundesliga-Absteiger Werder Bremen gewechselt. Am Geißbockheim war der gebürtige Kölner damals unmittelbar vor dem feststehenden Aufstieg entlassen worden – jetzt soll er einen anderen Traditions-Klub zurück ins Oberhaus führen.

SV Darmstadt: Torsten Lieberknecht folgt auf Markus Anfang

Gleiches war seinem Darmstadt-Nachfolger Lieberknecht 2013 mit Eintracht Braunschweig gelungen. Dort stand der gebürtige Bad Dürkheimer von 2008 bis 2018 an der Seitenlinie. Anschließend arbeitete Lieberknecht von Oktober 2018 bis November 2020 für den MSV Duisburg.

Alles zum Thema Markus Anfang

Neuer Inhalt (1)

Torsten Lieberknecht (hier am 9. November 2020) arbeitete zuletzt für den MSV Duisburg.

Jetzt kehrt er in die 2. Bundesliga zurück, hat in Darmstadt einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2023 unterschrieben.

Torsten Lieberknecht vom SV Darmstadt beeindruckt

Lieberknecht über seine neue Aufgabe: „Ich habe die Lilien in den vergangenen Jahren genau verfolgt und es war beeindruckend zu sehen, wie sich der Verein kontinuierlich weiterentwickelt hat. Nun freue ich mich sehr darauf, selbst ein Teil dieser Entwicklung sein zu dürfen und dabei mitzuhelfen, die nächsten Schritte zu gehen.“

Darmstadts Sportchef Carsten Wehlmann (48) sagt: „Wir haben einen Cheftrainer gesucht, der die Art und Weise unseres Fußballs und unseren eingeschlagenen Weg fortführen kann. Nach einer eingehenden Analyse und der Auswertung von verschiedensten Parametern hat sich Torsten Lieberknecht schnell als unser Wunschkandidat herauskristallisiert. Torsten steht nicht nur für große Leidenschaft und hohe Vereinsidentifikation, sondern in erster Linie vor allem für einen modernen, aktiven Spielansatz.“ (mze)