+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Emotionale VideobotschaftSchönste Fußballerin der Welt: „Werde immer mit ganzem Herzen kämpfen“

Ana Maria Markovic hält den Ball unterm Arm

Die kroatische Nationalspielerin Ana Maria Markovic, hier am 22. Oktober 2022, hat sich mit einer emotionalen Video-Botschaft an ihre Fans gewandt.

Die kroatische Nationalspielerin Ana Maria Marković hat sich mit einer emotionalen Videobotschaft per Instagram an ihre Fans gewandt. Darin spricht sie sich für Gleichberechtigung von Männer - und Frauen-Fußball aus.

Besonders in England wurde die Kroatin Ana Maria Marković (22) schon vielfach als „schönste Fußballerin der Welt“ bezeichnet. Die kroatische Nationalspielerin steht beim Grasshopper Club Zürich unter Vertrag und begeistert ihre Fans nicht nur auf dem Fußballplatz.

Denn: Auf Instagram hat sie über eine Million Abonnentinnen und Abonnenten, teilt regelmäßig sowohl Fotos vom Fußballplatz als auch von Model-Shootings, zu dem sind einige Urlaubs-Schnappschüsse und andere private Aufnahmen auf ihrem Profil zu finden. Zuletzt hat sie sich mit einer emotionalen Botschaft an ihre Fans gewandt. 

Schönste Fußballerin der Welt kämpft für Gleichberechtigung im Fußball

Die 22 Jahre alte Mittelfeldspielerin veröffentlichte ein Video, in dem sie für Gleichberechtigung von Frauen und Männer-Fußball plädiert. 

Alles zum Thema Fußball-Frauen

„Die Liebe zum Fußball und zu meinem Land hat keinen Preis. Ich habe nie um des Geldes willen Fußball gespielt und werde es auch nie tun. Aber ich werde immer mit ganzem Herzen für Gleichberechtigung kämpfen“, schreibt sie zu ihrem Posting. 

Im Video erklärt sie dann: „Mir geht es um die große Bewegung im Frauenfußball und unsere einmalige Chance, etwas zu bewegen.“

Die Blondine hofft auf Unterstützung von ihren männlichen Kollegen und appelliert: „Wir Frauen müssen jetzt zusammenhalten. Wir alle, Männer und Frauen, müssen jetzt dafür kämpfen, dass der Frauenfußball dem Männerfußball gleichgestellt wird.“ Das meint sie nicht nur in finanzieller Hinsicht, wie sie bereits wenige Tage zuvor im Interview mit der Schweizer Boulevard-Zeitung „20min“ erläuterte.

Sehen Sie hier das Instagram-Posting von Ana Maria Marković:

Dann äußert sich Marković zu ihrem Nationalteam und verdeutlicht ihre Leidenschaft für den Sport: „Ich träume, ich wünsche mir, ich strenge mich an und ich werde mich noch mehr dafür einsetzen, dass wir gemeinsam mit unserer Nationalmannschaft an der Spitze des Frauenfußballs stehen, weil wir herausragende Spielerinnen haben.“

Das Video löste eine hitzige Diskussion aus, zahlreiche Fans taten unter dem Beitrag ihre ziemlich gegensätzliche Meinung kund.

Von einigen Kolleginnen bekam sie jedoch viel Zuspruch. Die Schweizer Nationalspielerin und Teamkameradin in Zürich, Rachel Rinast (31), setzte das Wort „Fighter“ (Deutsch: Kämpferin) unter das Video, die brasilianische Nationalspielerin Natascha Honegger (25) applaudierte dreifach per Emoji. (ra)