Da muss der Ex-Kölner lachenGeht um den FC! Urbig haut einen raus

Jonas Urbig geht in seine erste volle Saison im Trikot des FC Bayern München. Vor dem Start ist aber auch noch der 1. FC Köln bei ihm präsent.

von Daniel Thiel  (dth)

Ein Einsatz bei einem Erstliga-Spiel des FC blieb Jonas Urbig (22) in seiner Kölner Zeit verwehrt. Sein Profi-Debüt für den 1. FC Köln feierte Urbig im ersten Pflichtspiel nach dem Bundesliga-Abstieg.

In der Hinrunde der Saison 2025/26 könnte es dann zu seinem ersten Bundesliga-Spiel im Rhein-Energie-Stadion kommen – dann allerdings mit Urbig im Trikot des FC Bayern. Seit rund einem halben Jahr spielt der gebürtige Euskirchener für den deutschen Rekordmeister – die Verbundenheit nach Köln ist offensichtlich noch da.

Das stellte Urbig jüngst in einem Video unter Beweis, das auf dem YouTube-Kanal des FC Bayern veröffentlicht wurde. Dabei mussten die Stars des Vereins verschiedene Fragen zur bevorstehenden Bundesliga-Saison schnell beantworten.

Unter anderem ging es darum, wen sie für den gefährlichsten Gegner für die Saison halten. Schnell gab es einige Striche für die üblichen Verdächtigen – letztlich setzte sich Borussia Dortmund (elf Stimmen) gegen Leipzig und Leverkusen (jeweils vier Stimmen) durch.

Allerdings erschien in der Übersicht noch ein viertes Logo: das des 1. FC Köln. Wer nannte die Kölner? Natürlich Jonas Urbig! Ein Grinsen konnte sich der 22-Jährige dabei nicht verkneifen.

Die Bayern-Fans und Urbigs Mitspieler sind also gewarnt, der ehemalige Kölner hat seinen Ex-Klub auf jeden Fall, zumindest mit einem Augenzwinkern, auf dem Zettel.

Bis zum Aufeinandertreffen der beiden Klubs dauert es allerdings noch etwas: Am 17. Spieltag geht es für den großen FC Bayern ins Rhein-Energie-Stadion, die Partie findet erst nach der Winterpause statt – am Wochenende des 14. Januar.

Am letzten Spieltag kommt es dann zum Kölner Gastspiel in der Allianz-Arena, die Terminierung der Partie steht schon fest: Am 16. Mai wird um 15.30 Uhr angepfiffen.

Zwischen 2012 und 2024 war Urbig für den 1. FC Köln aktiv, mittlerweile ist derweil auch Urbigs älterer Bruder Luis (23) für den FC Bayern München tätig. Er ist Torwart-Trainer der zweiten Bayern-Frauenmannschaft. Die U20 des FCB kickt aktuell in der 2. Bundesliga.

Es ist nicht Urbigs erster Job als Torhüter-Coach im deutschen Frauenfußball. Bis zuletzt war er für den Erstligisten Carl-Zeiss Jena tätig, beendete dort aber seine Tätigkeit zum Saisonende.