Dritter Premier-League-AufsteigerBrentford gewinnt das 200-Millionen-Euro-Spiel

Neuer Inhalt (1)

Der FC Brentford darf über den Aufstieg in die Premier League jubeln. Das Bild zeigt Vitaly Janelt, der seinen Treffer im Halbfinale am 22. Mai gegen den AFC Bournemouth feiert.

von Michael Eham (eham)

London – Ein Ticket für die Premier League war noch zu vergeben. Am Samstagnachmittag (29. Mai) sicherte sich der FC Brentford den Aufstieg in die höchste englische Spielklasse. Im Finalspiel der Relegation gewann Brentford mit 2:0 gegen Swansea City.

  • FC Brentford gewinnt 2:0 gegen Swansea City
  • Damit gewinnen die Londoner das Playoff-Finale im Wembleystadion
  • Mit dem Aufstieg in die Premier League ist ein Geldsegen verbunden

Der FC Brentford steigt damit erstmals in der Vereinsgeschichte in die Premier League auf. Nach der bitteren Finalniederlage gegen den FC Fulham im vergangenen Jahr gewannen die „Bees“ unter Trainer Thomas Frank (47) nun gegen Swansea und entscheiden damit das sogenannte „200-Millionen-Spiel“ für sich.

Brentford winkt Geldsegen durch Premier-League-Aufstieg

Denn mit dem Aufstieg in die Premier League streicht Brentford auch die astronomisch hohen TV-Einnahmen ein. Für den Playoff-Sieg von Aston Villa im Jahr 2019 errechnete die Wirtschaftsprüfungs-Agentur Deloitte alleine durch den Aufstieg Mehreinnahmen von rund 100 Millionen Euro. Mit dem Erreichen von 16 Punkten in der Folgesaison kamen noch einmal 100 Millionen Euro dazu. Über diesen Geldregen jubelt jetzt der Klub aus dem Westen Londons.

Alles zum Thema Premier League

Gegen das walisische Team aus Swansea profitierte Brentford von einer starken Anfangsphase, die in der zehnten Minute mit dem 1:0 durch Top-Torjäger Ivan Toney per Foulelfmeter belohnt wurde. Emiliano Marcondes (26) legte wieder nur zehn Minuten später nach. In einer ansonsten ereignisarmen zweiten Halbzeit, sorgte Swanseas Jay Fulton (27) für eine Schrecksekunde. Im Laufduell mit Brentfords Mathias Jensen (25) stieg Fulton seinem Gegenspieler aus Versehen heftig auf die Achillessehne und sah für dieses Einsteigen glatt Rot.

Mit dem Finalsieg im Wembley-Stadion folgt der FC Brentford den beiden Absteigern aus der letzten Saison Norwich City und FC Watford in die Premier League. Die Relegation wird in England in einem Playoff-Modus ausgespielt. Dabei spielt nicht etwa wie hierzulande mit dem 1. FC Köln der Drittletzte aus der ersten Liga um den begehrten Platz, der steigt direkt ab. Die vier Teams auf den Plätzen drei bis sechs in der zweiten Liga spielen in Halbfinale und Finale den letzten verbleibenden Platz aus. Diesen ergatterte sich nun der FC Brentford.