Mündliche EinigungKlopp-Nachfolger bei Liverpool gefunden? „Kann nicht garantieren, dass ich bleibe“

Roger Schmidt (Benfica Lissabon) und Rúben Amorim (Sporting) begrüßen sich vor dem Spiel.

Roger Schmidt (links, Benfica Lissabon) und Rúben Amorim (rechts, Sporting Lissabon) beim Stadtderby am 2. April 2024.

Die Fußstapfen, die Jürgen Klopp ab der kommenden Saison beim FC Liverpool hinterlässt, sind groß – doch der Nachfolger scheint jetzt an der Anfield Road gefunden zu sein.

von Hannah Schlösser (han)

Im hitzigen Wettstreit um die Meisterschaft in der Premier League musste der FC Liverpool am vergangenen Spieltag die hart erkämpfte Tabellenführung wieder abgeben. Die Reds kamen am Sonntag (7. April 2024) nicht über ein 2:2 bei Manchester United hinaus. 

Seit dem im Januar angekündigten Rücktritt zum Saisonende von Jürgen Klopp (56) ist der FC Liverpool auf der Suche nach einem Nachfolger für den Erfolgscoach. Der frühere Mainzer und Dortmunder erklärte, dass ihm die nötige Energie für eine neue Saison fehle und er nun zunächst eine Pause vom Fußball machen wolle.

FC Liverpool: Portugiese als Klopp-Nachfolger

Klopps größte Erfolge bei den Reds waren der Gewinn der Champions League in der Saison 2018/19 und die Meisterschaft in der darauffolgenden Spielzeit. Diese Fußstapfen gilt es nun ab der kommenden Spielzeit wieder neu zu füllen.

Alles zum Thema FC Liverpool

Den potenziellen Nachfolger hat Liverpool nun anscheinend gefunden. Rúben Amorin (39) soll zur kommenden Saison an die Anfield Road wechseln, das berichtet Pay-TV-Sender Sky. Derzeit steht der Portugiese bei Sporting Lissabon unter Vertrag und ist mit seinem Team auf Meisterschaftskurs.

Auf einer Pressekonferenz sagte der 39-Jährige: „Ich kann nicht garantieren, dass ich nächste Saison bei Sporting bleibe. Ich kann das nicht so sagen.“ Wunschkandidat Xabi Alonso (42) sagte ab, obwohl Top-Klubs wie Bayern, Real Madrid und Liverpool um ihn warben. Jetzt soll es wohl Amorin richten.

Seit 202o steht der Portugiese bei Sporting unter Vertrag und holte bisher einmal die Meisterschaft und zweimal den Pokal. Beide Titel sind auch in der Saison noch möglich.

Sein aktuelles Arbeitspapier bei den Löwen läuft noch bis 2026, beinhaltet jedoch eine Ausstiegsklausel. Laut diversen Berichten liegt diese zwischen 15 und 20 Millionen Euro. Bei den Reds soll der 39-Jährige einen Vertrag bis 2027 unterzeichnen.

„I am the normal one."

Die besten Sprüche von Jürgen Klopp

1/21

Amorin wird als taktisches Genie und Kommunikationsprofi angesehen und gilt als eines der vielversprechendsten Trainer-Talente der nächsten Jahre.

Auch auf den Trainerlisten des FC Bayern, des FC Barcelona und des FC Chelsea soll der ehemalige portugiesische Nationalspieler, der im Sommer 2017 seine Spielerkarriere beendete, draufgestanden haben.