„Für die Kameras, für mein Ego“Wegen Szene bei Arsenal-Duell: Guardiola spottet über Reporter-Frage

Pep Guardiola, Trainer von Manchester City, gestikuliert während des Spiels.

Pep Guardiola beim Spiel von Manchester City gegen den FC Arsenal am vergangenen Sonntag (31. März 2024) in der Premier League. 

Nach der torlosen Partie gegen den FC Arsenal stand City-Coach Pep Guardiola am Dienstag auf der Pressekonferenz den Journalisten Rede und Antwort. Eine Frage gefiel der Trainer-Ikone jedoch überhaupt nicht.

Starcoach Pep Guardiola (52) hat eine unliebsame Reporterfrage mit reichlich Sarkasmus beantwortet. Warum er seinen Spieler Jack Grealish (28) unmittelbar nach dem Abpfiff des Topspiels gegen den FC Arsenal (0:0) wild gestikulierend noch auf dem Platz kritisiert habe?

„Ich tue es für die Kameras, für mein Ego“, sagte der Teammanager des englischen Meisters Manchester City auf seiner Pressekonferenz am Dienstag (2. April 2024) über diese Angewohnheit und lächelte spöttisch.

Premier League: Guardiola reagiert sarkastisch auf Reporter-Frage

„Ich bin die Berühmtheit in der Mannschaft, wenn ich gefilmt werde, kann ich gut schlafen, weil ich dabei eine unglaubliche Befriedigung verspüre“, sagte Guardiola weiter. Auch versuche er „immer, die Spieler zu kritisieren und sie spüren zu lassen, wie schlecht sie sind“. Und wenn etwa Stürmerstar Erling Haaland (23) drei Tore erziele, „dann ist das mein Verdienst, nicht das der Spieler“.

Alles zum Thema Pep Guardiola

Für die übertragenden TV-Sender hatte Guardiola daher einen „guten Rat“ bei der Hand: „Hört auf uns zu filmen, dann gibt es auch kein Problem.“

Dem Saisonendspurt sieht der Katalane mit einer gewissen Anspannung entgegen. „Für jede Mannschaft geht es noch um was“, sagte er, „die letzten Spiele werden schwierig zu managen.“

Dass City darin Erfahrung habe, nütze nichts, behauptete er. „Das zählt nichts mehr. Was zählt, ist Aston Villa.“ Der Tabellenvierte ist am Mittwoch (21.15 Uhr/Sky) der nächste Liga-Gegner von Manchester, das drei Punkte hinter Spitzenreiter FC Liverpool liegt.

Guardiola muss dann auf den verletzten Verteidiger Nathan Ake (29) verzichten, wie er bestätigte. Auch Torhüter Ederson (30) und Abwehrspieler Kyle Walker (33) fallen weiter aus, John Stones (29) könne „vielleicht“ wieder spielen, sagte Guardiola. (sid)