+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

„Vita spricht für sich“Sensations-Comeback in der Bundesliga: Magath soll Hertha retten

Felix Magath bei einem Fußball-Spiel in Wels

Felix Magath, hier am 28. August 2020 in Wels, gibt sein Bundesliga-Comeback als Cheftrainer. Er übernimmt den kriselnden Hauptstadt-Klub Hertha BSC.

Überraschendes Cheftrainer-Comeback in der Bundesliga: Felix Magath soll den kriselnden Hauptstadt-Klub Hertha BSC vor dem drohenden Abstieg retten.

„Quälix“-Comeback in der Bundesliga! Was für eine Hammer-Nachricht: Kein Geringerer als Felix Magath (68) soll den kriselnden Hauptstadt-Klub Hertha BSC vor dem drohenden Abstieg retten! Das verkündeten die Berliner am späten Sonntagabend (13. März 2022). Manche Fachleute schütteln angesichts dieser Feuerwehrmann-Lösung den Kopf.

Viele glaubten zunächst an einen Internet-Fake, als die Meldung die Runde machte. Aber es stimmt wirklich: Magath übernimmt vom erfolglosen Tayfun Korkut (47), der am Sonntagmorgen freigestellt worden war. Korkut hatte die Hertha Ende November 2021 übernommen, in 14 Pflichtspielen jedoch lediglich zwei Siege gefeiert (drei Remis). Nach der jüngsten 0:2-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach musste der Coach seinen Hut nehmen.

Felix Magath soll Hertha BSC vor dem Bundesliga-Abstieg retten

Hertha-Sportboss Fredi Bobic (50) erklärte: „Die Vita von Felix Magath spricht für sich. Mit ihm haben wir jemanden für uns gewinnen können, der schon vielfach bewiesen hat, dass er mit seiner immensen Erfahrung als Trainer in jeglicher sportlichen Situation mit seiner Art und seiner Ausstrahlung an den richtigen Stellschrauben drehen kann, um uns aus unserer sportlich herausfordernden Lage herauszuführen.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Magath selbst erklärte zu seiner neuen Aufgabe bei Hertha BSC: „Ich hatte sehr klare und offene Gespräche mit Fredi Bobic. Uns allen ist die aktuelle sportliche Situation bewusst und ich bin gerne bereit, Hertha BSC dabei zu helfen, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Wichtig ist jetzt die volle Fokussierung von allen auf die verbleibenden acht Spiele.“

Der eigenwillige Magath coachte in seiner Trainer-Karriere unter anderem den FC Schalke 04, VfB Stuttgart, FC Bayern München und VfL Wolfsburg. Die Wölfe führte er 2009 sensationell zur deutschen Meisterschaft, mit den Bayern holte er 2005 und 2006 jeweils das Double. Bis Mai 2021 war er zuletzt als Sport-Koordinator für Flyeralarm tätig und beriet dabei auch den Drittligisten Würzburger Kickers sowie den österreichischen Erstligisten FC Admira Wacker Mödling.

Am Montag (14. März) soll Magath bei einer Pressekonferenz (ab 13 Uhr) offiziell vorgestellt werden. Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) wartet dann in der Bundesliga direkt ein richtiger Brocken auf die Berliner und ihren neuen Coach: Dann geht es zu Hause gegen Champions-League-Aspirant TSG Hoffenheim. (kos)