„Transfer“ fixLukas Podolski: Neuer Job bei RTL – er beerbt Dieter Bohlen

Lukas Podolski ist der neue Juror beim Supertalent auf RTL.

Lukas Podolski (hier bei einer Pressekonferenz 2019) ist der neue Juror beim Supertalent auf RTL.

Köln. Das ist ein echter Transfer-Coup – abseits des grünen Rasens. Lukas Podolski hat einen neuen Job und das auch noch in Köln. Allerdings nicht als Kicker, sondern als Juror. Der 36-Jährige wird künftig als Juror bei der RTL-Show „Das Supertalent“ zu sehen sein.

„Jetzt sitze ich bald selbst auf dem Jurystuhl. Ich bin gespannt auf diese und weitere neue Herausforderungen bei meinem neuen Verein. Und das in meiner Heimatstadt Köln“, so Poldi zu RTL.

Lukas Podolski wird Juror bei „Das Supertalent“ auf RTL

Auch beim Sender freut man sich. Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television: „Lukas Podolski ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußballspieler und beliebt bei Jung und Alt: Jetzt hat er bei RTL seine neue Heimat gefunden. Wir freuen uns sehr, dass er unser Publikum zukünftig nicht nur auf der großen Showbühne begeistern wird, sondern auch im Sport-Bereich.“

Alles zum Thema Lukas Podolski

Der Vertrag des FC-Idols soll über „mehrere Jahre“ laufen. Die RTL-Chefs bezeichnen Podolski als „das perfekte Paket.“ Mit seinem Charme und seiner lockeren Art wird er bei den Zuschauern sicher gut ankommen – zumal er auch als Nationalspieler schon äußerst beliebt war.

Neuer Job beim TV: Lukas Podolski wechselt zu RTL

Damit beerbt Podolski Dieter Bohlen, der bis zuletzt als Jury-Chef bei „Das Supertalent“ dabei war.

RTL hatte nicht nur angekündigt, die Jury bei „Das Supertalent“ um Dieter Bohlen und Bruce Darnell auszutauschen, sondern auch die Moderation werden neue Gesichter übernehmen. Das „Let's Dance“-Team Victoria Swarovski und Daniel Hartwich wird „Das Supertalent“ nicht mehr moderieren.

Doch Podolski soll nicht nur beim „Supertalent“ eine Rolle spielen. In der RTL-Mitteilung von Dienstag (29. Juni) heißt es: „Im Rahmen einer weitreichenden Zusammenarbeit wird der sympathische und allseits beliebte Kicker zudem in weiteren Unterhaltungsshows als auch im Sport-Bereich mitwirken.“

Lukas Podolski: Job bei RTL gleich Karriere-Ende?

Gut möglich also, dass Poldi auch als Experte bei Fußball-Spielen zum Einsatz kommen wird. Der Weltmeister von 2014 hatte bis zuletzt noch in der Türkei unter Vertrag gestanden. Der Abschied von Lukas Podolski bei Antalyaspor war von Zoff begleitet.

Zuletzt war noch unklar, ob Poldi seine Karriere auf dem Rasen fortführen wird. Mit dem Job bei RTL dürfte klar sein, dass er einen anderen Weg einschlägt. (sku)