Weltmeister-Hammer vor EMSky-Experte Lothar Matthäus bekommt neuen Job bei RTL

Neuer Inhalt

Lothar Matthäus als Fernsehexperte beim Spiel zwischen der TSG Hoffenheim und dem FC Schalke 04 am 1. Dezember 2018. Er wird künftig Fußball-Experte bei RTL.

von Frank Neußer (neu)

Köln – Der nächste TV-Hammer ist perfekt: RTL hat einen Nachfolger als Experte für Uli Hoeneß (69) gefunden. Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus (60) wird den Kölner Sender künftig bei den Spielen der Nationalmannschaft begleiten und die Leistungen der DFB-Elf analysieren.

  • RTL hat einen neuen TV-experten gefunden
  • Der Nachfolger von Uli Hoeneß wird Lothar Matthäus
  • Der Weltmeister von 1990 behält auch seinen Job bei Sky

Bayern-Ehrenpräsident Hoeneß hatte zuletzt die Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar gegen Island (3:0), Rumänien (1:0) und Nord-Mazedonien (1:2) zusammen mit Moderator Florian König besprochen.

Jedoch machte Hoeneß danach keinen Gebrauch von seiner Option, auch als Experte bei der Europameisterschaft zu fungieren.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Lothar Matthäus wechselt als TV-Experte zu RTL

Matthäus, der seit vielen Jahre schon für Sky die Fußball-Bundesliga analysiert, hat dagegen einen Jahresvertrag unterzeichnet und wird in elf DFB-Spielen bei RTL zu sehen sein. Seinen Job bei Sky wird der Weltmeister von 1990 nicht aufgeben, sondern weiterführen.

Neuer Inhalt

Uli Hoeneß war für drei Länderspiele im März 2021 TV-Experte bei RTL. Das Bild zeigt ihn mit Moderator Florian König beim Spiel der Nationalmannschaft gegen Island.

„Ich freue mich – neben meiner Expertentätigkeit bei Sky – jetzt gemeinsam mit RTL die deutsche Nationalmannschaft begleiten zu dürfen. Wie gewohnt werde ich die Spiele objektiv, aber auch, wenn nötig, kritisch begleiten. Ich hoffe aber, das Team wird wieder an frühere Erfolge anknüpfen können.“

Seinen ersten Einsatz wird Matthäus am 2. Juni absolvieren, wenn Jogis Jungs noch vor der Europameisterschaft gegen Dänemark ein Testspiel in Innsbruck bestreiten. Die Generalprobe vor der EM steigt dann am 7. Juni in Düsseldorf gegen Lettland.

Vor Matthäus und Hoeneß versuchten sich schon Jens Lehmann (51), Lukas Podolski (35) und Jürgen Klinsmann (56) als Experten bei RTL. Zu einer längeren Zusammenarbeit mit dem Quartett kam es aber nicht. Jetzt soll Matthäus den wichtigen Posten mit Erfolg ausführen.

„Ein Weltfußballer und ein Weltklasse-Experte begleitet uns und die Mannschaft Richtung Weltmeisterschaft. Das passt perfekt“, sagte Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL Newszufrieden. „Wir freuen uns sehr, dass Lothar Matthäus unser Team verstärkt und mit großer Expertise und Leidenschaft die spannenden Monate des Übergangs zwischen Joachim Löw und einem neuen Bundestrainer für die Fans zu analysieren.“