Tuchel-Aus live im TV gefordertExperten-Schelte nach Bayern-Pleite: Matthäus deutlich wie nie

Thomas Tuchel und Lothar Matthäus stehen bei einer Sky-Übertragung nebeneinander.

Thomas Tuchel (l.) steht beim FC Bayern weiter unter Beschuss. Diesmal gab es massive Kritik von Sky-Experte Lothar Matthäus. Hier sind beide am 27. Mai 2023 bei der TV-Übertragung des Bayern-Gastspiels beim 1. FC Köln zu sehen.

Thomas Tuchel ist beim FC Bayern einmal mehr das ganz große Gesprächsthema. Parallel zur Job-Garantie der Klub-Bosse forderte Sky-Experte Lothar Matthäus die Ablösung des Trainers.

von Béla Csányi (bc)

Hat der FC Bayern am 21. Februar 2024 auch seine letzte Titel-Chance über Bord geworfen? Gut sechs Wochen ist es inzwischen her, dass die Münchner das vorzeitige Aus von Trainer Thomas Tuchel (50) verkündeten – allerdings erst mit Ablauf der Saison.

Der Abschied auf Raten sollte die Bayern nach einem erhofften reinigenden Gewitter zurück in die Spur bringen. Doch die Lage an der Säbener Straße wird von Woche zu Woche schlimmer.

Scharfe Kritik an Tuchel und Führung des FC Bayern

Mit dem peinlichen 2:3 beim 1. FC Heidenheim setzte es am Samstag (6. April 2024) die bereits fünfte Rückrunden-Pleite im gerade mal elften Spiel, wodurch der Abstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen auf demütigende 16 Punkte anwuchs. Eine Saison zum Vergessen für die Bayern.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Die letzte Chance zur Korrektur bleibt weiterhin die Champions League, wo in den kommenden zwei Wochen die Viertelfinal-Duelle gegen den FC Arsenal anstehen. Definitiv mit Thomas Tuchel (50) auf der Trainerbank! Das verkündeten die Klub-Bosse Max Eberl (50) und Christoph Freund (46) gleich nach Abpfiff in Heidenheim bei Sky unisono.

Die komplett falsche Entscheidung, wie Lothar Matthäus (63) nur einen Sky-Kanal weiter und praktisch zeitgleich befand. „Thomas Tuchel erreicht die Mannschaft nicht mehr, er gibt komische Pressekonferenzen und tätigt komische Aussagen“, ärgerte sich der Rekordnationalspieler im Vorlauf des Topspiels zwischen Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart.

Diese Namen werden gehandelt

Die Trainer-Kandidaten beim FC Bayern

1/10

Die Info der Job-Garantie aus der Münchner Führungsriege hatte Matthäus zu diesem Zeitpunkt noch nicht erreicht, stattdessen mutmaßte er: „Ich könnte mir vorstellen, dass Bayern München die nächsten 24 oder 48 Stunden reagiert. Die Mannschaft braucht einen neuen Impuls, Thomas Tuchel kann ihn der Mannschaft nicht mehr geben.“

Hier mehr lesen: Bayern-Blamage mit Folgen – Tuchel gegen Köln nicht auf der Bank

Dass die Bayern sich bereits im Februar mit ihrer Entscheidung für Tuchel bis Saisonende verpokert hatten, glaubt auch Matthäus’ Sky-Kollege Didi Hamann (50). „Seit Tuchel da ist, spielen sie denselben Fußball. Uninspiriert, nicht erfolgreich“, erklärte der frühere Bayern-Star über die „fatale Entscheidung“ des Rekordmeisters.

Tuchel selbst hatte in der Analyse kaum Argumente mehr parat. Die Frage nach den Gründen für die verspielte 2:0-Halbzeitführung und den Möglichkeiten für einen positiven Impuls vor dem Arsenal-Spiel sei „schwer zu beantworten“.