Vor Derby-Gastspiel in KölnHeiße Gerüchte um Alonso: Überraschung um neue Zukunfts-Ansage

Leverkusens Trainer Xabi Alonso gestikuliert an der Seitenlinie.

Xabi Alonso, hier am 10. Februar 2024 beim Bundesliga-Gipfel zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München, steht aktuell bei gleich mehreren Top-Adressen im europäischen Fußball auf dem Zettel.

Wohin zieht es Xabi Alonso zur neuen Saison? Sky-Experte Lothar Matthäus hat für die Zukunft des Trainers von Bayer Leverkusen eine klare Tendenz geäußert.

von Béla Csányi (bc)

Zwei gewaltige Themen bestimmen seit Wochen die Gespräche unter dem Bayer-Kreuz: Feiert Leverkusen am Saisonende die erste Meisterschaft der Klub-Geschichte? Und steht Trainer Xabi Alonso (42) auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie?

Antworten gibt es in beiden Fällen weder vor noch direkt nach dem anstehenden Lokalduell beim 1. FC Köln am Sonntag (3. März 2024, 15.30 Uhr). Entsprechend heiß wird aktuell auch über die Stadtgrenzen hinaus diskutiert. Kein Wunder, dass Deutschlands bekannteste Fußball-Experten klare Meinungen haben.

Lothar Matthäus hat eigene Theorie zur Zukunft von Xabi Alonso

Weltfußballer Lothar Matthäus (62) etwa blickte am Dienstag (27. Februar 2024) in seiner Sky-Kolumne auf die Zukunfts-Szenarien rund um Alonso, der mit seiner Mannschaft nicht nur die Meisterschaft, sondern auch noch DFB-Pokal und Europa League abräumen könnte.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Das perfekte Bewerbungsschreiben für Europas Fußball-Elite, wo mit dem FC Bayern und dem FC Liverpool zwei Ex-Klubs des spanischen Welt- und Europameisters zur kommenden Saison einen neuen Trainer suchen. Die Gelehrten schienen sich eigentlich bereits einig, dass Alonsos Zukunft nur bei einem der beiden Klubs liegen kann. Eigentlich …

Matthäus versuchte die anhaltenden Spekulationen über einen mutmaßlichen Zweikampf um Alonso zu bremsen und schrieb über das seiner Meinung nach wahrscheinlichste Szenario: der Verbleib bei Bayer Leverkusen.

Weisheiten vom Weltfußballer

Die besten Sprüche von Lothar Matthäus

1/15

Trotz eines noch bis 2026 laufenden Vertrages wäre eine weitere Werkself-Saison angesichts der lukrativen Projekte in München oder Liverpool die wohl größte Überraschung im längst begonnenen Trainer-Poker – allerdings nicht für Matthäus.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Xabi Alonso interessiert Bayern München noch nicht, ihn interessieren auch Liverpool und Real Madrid noch nicht“, versetzte sich der frühere Bayern-Star in den Erfolgs-Coach hinein und befand in seiner Zukunfts-Ansage: „Er ist meiner Meinung nach noch nicht fertig in Leverkusen.“

Mit Blick auf Alonsos Vita und die großen Erfolge zu Spielerzeiten äußerte der TV-Experte starke Zweifel an einem allzu hastigen Karriere-Plan des früheren Mittelfeld-Strategen. Auf Geld und große Vereins-Namen komme es dem nicht an. „Deswegen sehe ich ihn in der kommenden Saison noch nicht unbedingt bei einem neuen Verein“, so Matthäus.

Er folgte damit der Prognose seines Sky-Kollegen Dietmar Hamann (50) der ebenfalls die Tendenz zum Alonso-Verbleib geäußert hatte. Über seinen früheren Liverpool-Kollegen hatte der Ex-Nationalspieler gesagt: „Ich könnte mir vorstellen, dass er noch mindestens ein Jahr in Leverkusen bleibt.“