+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

„Kann ich hier verraten“Live in der ARD: Rudi Völler nennt heißen DFB-Kandidaten für Heim-EM 2024

Rudi Völler im ARD-Interview.

Rudi Völler am 6. Februar 2024 im Pausen-Interview in der ARD über die Lage bei der deutschen Nationalmannschaft. 

Das Kader-Puzzle für die Heim-EM bereitet den DFB-Verantwortlichen auch weit vor Turnier-Start Kopfzerbrechen. Einen heißen Kandidaten für Bundestrainer Julian Nagelsmann verriet Rudi Völler nun in der ARD.

von Béla Csányi (bc)

In Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal geht es erst noch in die entscheidende Phase, doch die EM 2024 wirft gerade in Deutschland bereits ihren langen Schatten voraus.

Weil die DFB-Auswahl aber weiter nicht aus ihrer anhaltenden Krise kommt, geht die verzweifelte Suche nach Hoffnungsträgern für die Endrunde im eigenen Land weiter. Über einen sprach Sportdirektor Rudi Völler (63) am Mittwoch (6. Februar 2024) in der Halbzeit des Pokal-Spiels zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart in der ARD.

Rudi Völler spricht in der ARD über heißen Nagelsmann-Kandidaten

Im Halbzeit-Interview in der BayArena kamen Moderatorin Esther Sedlaczek (38) und Experte Bastian Schweinsteiger (39) im Gespräch mit Völler schnell auch auf die Lage rund um die Nationalmannschaft zu sprechen.

Alles zum Thema Rudi Völler

Dass beide Pokal-Viertelfinalisten einige interessante Spieler für Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) in ihren Aufgeboten haben, versteht sich beim Blick auf die Bundesliga-Tabelle bereits von selbst. Und so konnte auch Völler in der ARD ganz offen sprechen.

Talente, Tragödien, Eintagsfliegen

In der Übersicht: Deutsche Nationalspieler mit nur einem Länderspiel

1/26

„Wenn wir schon bei Spielern für Julian Nagelsmann sind“, leitete Sedlaczek nach Völlers vorigem Lob über eine starke Stuttgarter Hälfte mit dem überragenden Torschützen Waldemar Anton (27) ein, „können wir auch direkt über Deniz Undav sprechen“.

Der Torjäger, der bislang noch ohne Länderspiel ist, überzeugt seit Wochen als einer der treffsichersten Stürmer der Bundesliga. Nach 17 Einsätzen steht er bei 13 Toren und fünf Vorlagen, trifft im Schnitt alle 88 Minuten ins Tor. Bei diesen Leistungsdaten redete Völler, früher selbst ein Stürmer von Klasse-Format, nicht um den heißen Brei herum.

Rudi Völler: Deniz Undav steht bei Nagelsmann auf dem Zettel

„Ich glaube, das hat ja Julian auch gesagt, dass er schon mal mit ihm Kontakt hatte, schon vor einiger Zeit. Dass er sicherlich bei Julian auf dem Zettel ist, das kann ich hier auch verraten“, berichtete Völler, der anschließend lobte: „Er hat es auch verdient, ist ein kleines Schlitzohr, wunderbare Schusstechnik.“

Deniz Undav jubelt über ein Tor für den VfB Stuttgart.

Deniz Undav trifft derzeit nach Belieben für den VfB Stuttgart, so wie hier auch am 3. Februar 2024 beim Sieg in Freiburg.

Auch wenn Undav seine starke Form noch für anderthalb Monate bis zu den ersten Länderspielen des Jahres bestätigten muss, deutet mit den Völler-Aussagen immer mehr auf das späte Debüt in der Nationalmannschaft hin.

Mit 27 Jahren könnte der Angreifer ausgerechnet im Jahr der Heim-EM doch noch auf den DFB-Zug aufspringen. Die derzeitigen Auftritte machen ihn dabei auch ohne große Länderspiel-Erfahrung gleich zum Hoffnungsträger für den Sommer.