„Muss selbst ich als Schalker anerkennen“Kuriose Aktion: Fans machen sich über DFB-Voting lustig

Florian Wirtz, Jonathan Tah, Emre Can und Niklas Süle (v.l.n.r.)

Florian Wirtz, Jonathan Tah, Emre Can und Niklas Süle (v.l.n.r.) am 12. September 2023 vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich. 

Aktuell können die Fans für ihren Nationalspieler des Jahres 2023 abstimmen. Einige haben sich daraus jedoch einen Spaß gemacht, weswegen ein eher ungewöhnlicher Kandidat das Voting anführt. 

von Felix Rasten (fr)

Wer wird der Nationalspieler des Jahres 2023? Aufgrund der schwachen Leistungen in diesem Jahr hat sich eigentlich kaum ein Spieler im DFB-Team besonders hervorgehoben. Und genau deswegen haben sich die Fans nun einen kleinen Spaß erlaubt. 

Mit fast 60 Prozent der Stimmen (Stand: 23. Dezember 2023/15 Uhr) führt nämlich BVB-Profi Emre Can (29) die offizielle Abstimmung vom DFB an. Emre Can? Einigen würde bei einem derartigen Voting wohl eher Niclas Füllkrug (30) in den Sinn kommen.

Emre Can führt Voting für den Nationalspieler des Jahres 2023 an 

Immerhin hat der Stürmer sieben Tore in diesem Kalenderjahr auf dem Konto und bereitete einen weiteren Treffer vor. Doch Füllkrug liegt mit knapp 16 Prozent der Stimmen weit abgeschlagen hinter Can. Aber wieso hat der Mittelfeld-Akteur von Borussia Dortmund so viele Stimmen?

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Nachdem die Abstimmung publik wurde, haben viel Userinnen und User in den sozialen Netzwerken aufgerufen, Emre Can zu wählen. Wohl eher aber nicht wegen der Leistungen des 29-Jährigen. Vielmehr, weil die Abstimmung nach so einem schwachen Jahr des DFB-Teams eher absurd ist und man sich einen Spaß daraus machen wollte. 

Hier seht ihr den Post zum offiziellen Voting vom DFB auf der Plattform X:

Can stand 2023 in elf möglichen Partien nur sechsmal auf dem Platz, davon nur zweimal über die vollen 90. Minuten. Die abschließenden beiden Partien gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2) verpasste er wegen einer Prellung. 

„Alle für Can abstimmen“, „Emre Can, Superstar“ und „Ganz klar Can. Seine Leistungen waren einfach Weltklasse, muss selbst ich als Schalker anerkennen“, lauten einige Kommentare unter dem Post des DFB-Fanclubs auf der Plattform X (vormals Twitter).

Durch den riesigen Vorsprung, den der BVB-Kapitän bei der Abstimmung mittlerweile hat, werden es die anderen Spieler schwer haben, Can noch bis zum Ende des Votings Anfang Januar einzuholen. Allzu erstrebenswert ist der Titel in dem Jahr, in dem Hansi Flick (58) wegen der andauernden Erfolgslosigkeit als Bundestrainer gehen musste, aber wohl ohnehin nicht ...