Comeback beim DFB?Frage von Nationalteam-Kollege lässt Kroos über Rückkehr zur EM nachdenken

Kehrt Toni Kroos in die Nationalmannschaft zurück? Das wünscht sich zumindest Teamkollege Antonio Rüdiger. Der Mittelfeldspieler selbst ist überrascht davon, schließt aber zunächst nichts aus.

Gibt es zur Heim-EM 2024 tatsächlich die spektakuläre Rückkehr? Mitten in der DFB-Krise ist plötzlich Toni Kroos (33) wieder ein Thema bei der deutschen Nationalmannschaft. Und auch der Titel-Hamster von Real Madrid kann sich offenbar mit Comeback-Gedanken zumindest mal anfreunden.

Gleichzeitig bestätigte der Mittelfeldstar, dass ihn sein Teamkollege Antonio Rüdiger (30) auf das Thema angesprochen habe. Der Abwehr-Hüne hatte zuletzt betont, dass er Kroos regelmäßig nach erneuten Einsätzen für die DFB-Auswahl befragte.

Toni Kroos spricht über DFB-Anregung von Antonio Rüdiger

„Antonio hat in der Tat gefragt. Ich musste lange überlegen, er hat mich auf dem falschen Fuß erwischt, weil ich selbst diesen Gedanken nicht hatte, der kam erst durch ihn“, sagte Kroos nach dem Spiel der Königlichen bei Union Berlin (3:2) am DAZN-Mikrofon: „Dadurch habe ich überlegt und ihm eine Antwort darauf gegeben, die ich heute nicht geben kann.“

Alles zum Thema DFB

Wie die Antwort ausfiel? Verriet der 33-Jährige nicht. Wohl aber: „Ich habe schon geschmunzelt, weil ich den Gedanken bis dahin selbst noch nicht hatte.“

Kroos ließ in seiner Formulierung immerhin durchblicken, dass er die von Rüdiger aufgeworfenen Gedanken nicht direkt wieder abgeschüttelt habe. Ob das am Ende reicht, um sich gemeinsam mit Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) auf eine Nominierung zu verständigen, bleibt vorerst aber offen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Strippenzieher war nach der EM 2021 und 106 Länderspielen aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, hatte mit starken Leistungen im Verein aber zuletzt wieder nachgewiesen, dass der dem kriselnden DFB-Team womöglich helfen könnte – auch als Persönlichkeit in einer komplett verunsicherten Auswahl. Dies sah auch Nationalspieler Rüdiger so.

„Ich würde mir sehr wünschen, dass er für die Nationalmannschaft spielt. Das ist aber seine Entscheidung. Ein Spieler wie er, der sich immer noch auf so einem hohen Level befindet, muss eigentlich dabei sein“, sagte der Verteidiger bei DAZN. Er spreche Kroos „jeden Tag“ auf das Thema an. (sid/bc)