Amateurfußball-Hammer in NRWEx-Nationalspieler geht in die Kreisliga

Sidney Sam, Mesut Özil und Max Kruse laufen sich bei einer Trainingseinheit der deutschen Nationalmannschaft warm.

Sidney Sam, Mesut Özil und Max Kruse am 14. Oktober 2013 bei einer Trainingseinheit der deutschen Nationalmannschaft.

Sidney Sam zieht es in die Kreisliga! In Düsseldorf schließt sich der Ex-Nationalspieler zur neuen Saison dem CfR Links an, nachdem er zuvor erste Schritte auf dem Weg zur Trainer-Karriere absolviert hatte.

122 Auftritte in der Bundesliga, fünf Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft – und jetzt die Amateur-Karriere in der Kreisliga. Langsam aber sicher kann Ex-Nationalspieler Sidney Sam (35) von sich behaupten, als Fußballer nahezu alles erlebt zu haben.

Am Donnerstag (27. April 2023) machte der Düsseldorfer Amateur-Klub CfR Links den Wechsel des Flügelflitzers, der unter anderem für Bayer Leverkusen und Schalke 04 auflief, offiziell. 

Sidney Sam spielt künftig in der Düsseldorfer Kreisliga

Ab der kommenden Saison soll Sam dann in der Kreisliga A die Stiefel schnüren. Mehr wird es vorerst wohl nicht: Mit einem schmerzhaften Patzer bei Kellerkind FC Büderich 02 II hatte der CfR am Wochenende seine gute Ausgangslage im Aufstiegsrennen verspielt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Durch die 1:2-Niederlage und jetzt vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer SG Benrath-Hassels muss das Unternehmen Bezirksliga-Aufstieg wohl auf die Debüt-Saison des prominenten Neuzugangs verschoben werden.

Früher erst-, heute unterklassig

Ex-Profis in den Niederungen des Amateurfußballs

1/18

Sam hatte nach seiner letzten Spieler-Station bei Antalyaspor nicht die Füße hochgelegt, stattdessen eine Weiterbildung im Bereich Sportmanagement an der Universität St. Gallen absolviert und seine B+-Lizenz als Trainer beim DFB erworben.

Beim MSV Duisburg sammelt er dabei noch bis Saisonende wertvolle Erfahrung, träumt langfristig sogar von der Bundesliga-Rückkehr als Coach. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Dass er aber weiterhin an seiner körperlichen Verfassung arbeitet und auch als Spieler durchaus noch eine Rolle spielen will, machte Sam bei Social Media immer wieder mit Trainings-Impressionen aus einem Düsseldorfer Fitnessstudio deutlich.

Zu Profi-Zeiten hatten den pfeilschnellen Angreifer zahlreiche Verletzungen zurückgeworfen. Auch deshalb konnte er an seine besten Karriere-Jahre bei Bayer Leverkusen (2010 bis 2014) bei den folgenden Stationen Schalke 04, Darmstadt 98 und VfL Bochum nicht mehr anknüpfen. Nach Auslands-Abenteuern beim SCR Altach (Österreich) und Antalyaspor (Türkei) machte Sam im September 2021 schließlich Schluss. (bc)