+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Kovac-Nachfolger gefundenVfL Wolfsburg holt Trainer mit FC-Vergangenheit

Ralph Hasenhüttl und Peter Stöger im Gespräch.

Ralph Hasenhüttl und Peter Stöger: Zwei Trainer mit FC-Vergangenheit. Das Foto entstand am 1. Oktober 2017.

Am Sonntag trennte sich der VfL Wolfsburg von seinem Trainer Niko Kovac. Nachfolger wird ein Österreicher mit Bundesliga-Erfahrung werden.

von Denis Canalp (can)

Niko Kovac (52) ist beim VfL Wolfsburg seit Sonntag Geschichte. Die Wölfe bestätigten am Vormittag die vorzeitige Trennung vom Trainer. Auch die beiden Co-Trainer müssen vorzeitig ihren Spind räumen.

Und die Nachfolge von Kovac beim VfL Wolfsburg ist auch schon geklärt. Der Tabellen-14. hat bereits einen neuen Coach gefunden. Und der neue Mann kennt die Bundesliga bereits bestens, betreute schon zwei Klubs im deutschen Fußball-Oberhaus. Und auch zum 1. FC Köln gibt es eine Verbindung.

VfL Wolfsburg: Leitet Kovac-Nachfolger am Dienstag schon das erste Training?

Der Österreicher Ralph Hasenhüttl (56) ist der neue Trainer beim VfL Wolfsburg. Seit dem 7. November 2022 war Hasenhüttl ohne Trainer-Job, zuvor hatte er in der englischen Premier League den FC Southampton knapp vier Jahre lang betreut.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der Österreicher soll bereits am Dienstag (19. März 2023) sein erstes Training in Wolfsburg leiten. Von 1998 bis 2000 absolvierte der frühere Stürmer 41 Zweitligaspiele für den 1. FC Köln. Dabei erzielte er drei Tore und kam auf eine Vorlage. 

Der VfL Wolfsburg hatte sich zuvor nach langer sportlicher Krise von seinem bisherigen Coach Niko Kovac getrennt. 

„Nach der Niederlage gegen den FC Augsburg sind wir in der internen Aufarbeitung des Spiels und unserer Gesamtsituation zu dem Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit zu beenden. Wir bedauern die Entwicklung und halten es für erforderlich, der Mannschaft jetzt einen neuen Impuls zu geben, um die Situation zu stabilisieren. Wir bedanken uns ausdrücklich für die Zusammenarbeit und wünschen Niko Kovac, seinem Bruder Robert sowie Aaron Briggs privat wie beruflich alles erdenklich Gute“, wird Geschäftsführer Marcel Schäfer auf der VfL-Homepage zitiert.

Ex-Bundesliga-Trainer ohne Job

Diese ehemaligen Coaches der Bundesliga sind aktuell zu haben

1/22

Der 56-jährige Hasenhüttl arbeitete in der Bundesliga schon für RB Leipzig und den FC Ingolstadt und trainierte zuletzt von 2018 bis 2022 den FC Southampton in der englischen Premier League. 

In der Bundesliga treffen die Wolfsburg erst nach der Länderspiel-Pause am 30. März auf Werder Bremen.