England oder Deutschland?Musiala hat wohl Entscheidung über Nationalteam getroffen

Musiala_Ball

Jamal Musiala, hier am 21. November 2020 gegen Bremen, hat sich wohl für eine Nationalmannschaft entschieden.

von Tobias Schrader (tsc)

München – Jamal Musiala (17) ist eines der größten Talente im Fußball. Beim FC Bayern wird er in der nächsten Woche, wenn er seinen 18. Geburtstag feiert, höchstwahrscheinlich seinen ersten Profi-Vertrag unterschreiben. Und wohl auch eine andere große Entscheidung treffen.

  • Jamal Musiala ist eines der größten Talente im Fußball
  • Nächste Woche unterschreibt er wohl seinen ersten Profi-Vertrag
  • In Zukunft spielt er laut englischen Berichten für die deutsche Nationalmannschaft

Musiala stand in dieser Saison bei den Bayern bereits 24 Mal für die Profis auf dem Platz. Mit seinen erst 17 Jahren ist er ein echter Rohdiamant – um den sich zwei große Fußball-Verbände streiten.

Jamal Musiala: In Deutschland geboren, in England aufgewachsen

Denn der Mittelfeldspieler könnte sowohl für die englische als auch für die deutsche Nationalmannschaft spielen. Musiala wurde in Stuttgart geboren, seine Mutter ist Deutsche, sein Vater aus Nigeria. Im Alter von sieben Jahren zog Musiala mit seinen Eltern aufgrund eines Auslandsstudiums seiner Mutter nach Southampton.

Alles zum Thema Joachim Löw

Erst 2019 kehrte er aus der Jugend des FC Chelsea nach Deutschland zurück – zum FC Bayern. In den Jugendnationalmannschaften hat er für Deutschland bisher nur zweimal in der U16 gespielt, sonst immer nur für England, zuletzt in der U21.

Jamal Musiala entscheidet sich wohl für die deutsche Nationalmannschaft

Die Tendenz ging deshalb bisher stark in die Richtung des englischen Nationalteams. Doch „Three Lions“-Coach Gareth Southgate (50) schaut nun wohl in die Röhre.

Denn wie die „Daily Mail“ berichtet, gab es nun eine entscheidende Wendung. Sowohl Southgate, als auch DFB-Trainer Joachim Löw (61) wollen den 17-Jährigen wohl zu den nächsten Länderspielen einladen. Musiala wird laut Bericht das England-Angebot ablehnen, um für den DFB zu spielen.

So soll unter anderem den Ausschlag gegeben haben, dass er bei den Bayern nun schon seit Monaten mit den Nationalspielern wie Manuel Neuer, Joshua Kimmich und Co. zusammen trainiert und gespielt hat. Am 19. März wird Löw sein Aufgebot für die nächsten Länderspiele bekannt geben – Musiala dürfte dabei sein. (tsc)