+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Trainer-Knall beim FC Bayern?Tuchel-Nachfolger gesucht: Bericht über spektakuläre Rückkehr

Trainer Thomas Tuchel von München sitzt auf dem Metallkoffer.

Thomas Tuchel am Samstag (24. Februar 2024) beim ersten Spiel des FC Bayern nach Bekanntwerden seines Abschieds zum Saisonende.

Die Trainersuche beim FC Bayern läuft bereits auf Hochtouren, etliche Namen werden für die Nachfolge von Thomas Tuchel gehandelt. Eine erste Option ist aber schon frühzeitig vom Tisch.

von Béla Csányi (bc)

Wer folgt beim FC Bayern auf Thomas Tuchel (50)? Seit das Aus des Meister-Trainers zum Saisonende offiziell ist, brodelt die Gerüchteküche an der Säbener Straße. An Namen mangelt es dabei nicht.

Die große Frage, die sich den Bossen in München dabei stellt: Kommt ein bekannter Name oder setzen die Verantwortlichen auf frischen Wind an der Seitenlinie? Aktuell scheinen beide Varianten denkbar. Doch während ein Name nun heißer gehandelt wird, ist die Tür für ein Szenario inzwischen geschlossen.

Julian Nagelsmann könnte den FC Bayern erneut übernehmen

Wie die „Bild“ am Sonntag (25. Februar 2024) berichtete, rückt ein spektakuläres Comeback von Julian Nagelsmann (36) zumindest in den Bereich des Möglichen. Der bis zur Heim-EM an den DFB gebundene Nationaltrainer hatte im März 2023 für Tuchel Platz machen müssen, sein Comeback nach nur gut einem Jahr hätte zum Zeitpunkt der überhasteten Trennung niemand für möglich gehalten.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Unter neuen Voraussetzungen und vor allem mit neuer Führungsriege könnte er seinen Nachfolger jetzt womöglich beerben. „Es würde ihn reizen. Gerade nachdem die alte Führung ihn rausgeworfen hat, durch die Vordertür wieder reinzugehen“, sagte Reporter Christian Falk im Fußball-Talk des Blatts.

Als absoluter Top-Kandidat gelte Nagelsmann allerdings nicht, wie Falk weiter berichtete: „Julian Nagelsmann und Bayern ist nicht ausgeschlossen, allerdings nur die Lösung, wenn Alonso (Leverkusen-Trainer Xabi Alonso, Anm. d. Red.) letztlich nicht klappt.“

Ihre Erfolge, ihre Amtszeiten

Alle deutschen Bundestrainer seit 1926 in der Übersicht

1/14

Nach dem Interims-Job bei der Nationalmannschaft geht die Tendenz bei Nagelsmann klar wieder zu einer Anstellung im Vereinsfußball, hierbei dürften nur die allerbesten Adressen in Europa infrage kommen. Vakant ist ab Sommer nicht nur der Trainerstuhl in der Allianz-Arena, sondern auch beim FC Barcelona und dem FC Liverpool.

Joachim Löw sieht sich nicht beim FC Bayern

Ein möglicher Konkurrent für Nagelsmann in München ist immerhin aus dem Rennen: Nagelsmanns Vor-Vorgänger beim DFB, Joachim Löw (64), hat ein Trainer-Engagement in München kategorisch ausgeschlossen. Spätestens in zwei Jahren würde er dennoch gerne zurück auf der großen internationalen Fußball-Bühne stehen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Es gibt wahrscheinlich verschiedene Gründe“, sagte der neben Falk in der Talkrunde anwesende Löw. So hätten die Bayern „kein Interesse an meiner Person“, vermutete der Weltmeister-Coach und erklärte seinerseits: „Ich hätte auch kein Interesse an Bayern München.“

Löw (64) schloss prinzipiell einen neuen Trainerjob in Deutschland aus, sagte: „Das ist für mich keine Motivation.“ Stattdessen würde er gerne eine Nationalmannschaft bei der nächsten WM betreuen. „Was allerdings für mich schon auch ein Ziel ist, die WM 2026, Amerika, Kanada, Mexiko. Das fände ich schon spannend“, sagte Löw. (mit dpa)