Deutschland oder Augsburg?FC-Konkurrent geht gnadenlos unter – Parallelen zur WM 2014

Augsburgs Mannschaft jubelt über das Tor zum 0:1.

Die Spieler des FC Augsburg jubeln am Samstag (2. März 2024) über einen Treffer gegen den SV Darmstadt.

Der FC Augsburg führte zur Pause beim SV Darmstadt mit 5:0. Dabei gab es erstaunliche Parallelen zu Deutschlands 7:1-Erfolg bei der WM 2014 in und gegen Brasilien.

von Tobias Schrader (tsc)

Deutschland gegen Brasilien? Nein, Darmstadt 98 gegen den FC Augsburg! Wie beim 7:1-Erfolg der DFB-Elf bei der WM 2014 feierte auch der FCA in der Bundesliga ein wahres Schützenfest.

Die große Parallele: Sowohl die deutsche Nationalmannschaft im Halbfinale 2014, als auch die Augsburger lagen am Samstag (2. März 2024) nach 29 Minuten schon mit 5:0 vorne!

Darmstadt mit Horror-Nachmittag gegen Augsburg

Das Schlusslicht aus Darmstadt wollte eigentlich den ersten Sieg seit dem Hinspiel gegen den FCA holen, die Mannschaft von Trainer Thorsten Lieberknecht (50) erlebte aber einen echten Horror-Nachmittag.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Und dafür mussten die Augsburger gar nicht so viel machen. Schon in der ersten Minute spielte SVD-Verteidiger Jannik Müller (30) einen unerklärlichen Fehlpass in die Füße von Gäste-Stürmer Philipp Tietz, der Ex-Darmstädter schob zum 1:0 ein.

Elf Minuten später vertändelte Klaus Gjasula (34) den Ball im Mittelfeld, Frederik Jensen (26) traf zum 2:0 (12.). In der 18. Minute verlor Gjasula schon wieder die Murmel, diesmal im Aufbauspiel, Ermedin Demirovic (25) ließ sich nicht lange bitten für das 3:0.

In Minute 24 eiferte Emir Karic (26) seinem Teamkollegen gewaltig nach, spielte den Ball in die Füße Ruben Vargas (25), der das Spielgerät im Anschluss zum 4:0 unter die Latte knallte. Fünf Minuten später besorgte Demirovic das 5:0 – nach 29 Minuten! Komplett-Debakel für Darmstadt!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Wie schon beim Deutschland-Spiel 2014 ging es auch in Darmstadt mit einem 5:0 in die Halbzeit – die höchste Pausen-Führung der Liga-Geschichte? Nein. Die haben der SC Freiburg (2021 gegen Gladbach) und Borussia Mönchengladbach (1978 gegen Dortmund) mit einem 6:0 inne.

In der Vorwoche standen die Lilien noch kurz vor ihrem ersten Sieg seit 16 Spielen, kamen in Bremen aufgrund eines in der Nachspielzeit wegen Handspiels zurückgenommenen Treffers nur zu einem 1:1. Sky-Experte Dietmar Hamann (50) sagte in der Halbzeitpause beim Augsburg-Spiel: „Es scheint so, als hätte den Darmstädtern das letzte Woche in Bremen den Zahn gezogen.“

Jetzt steht der SVD weiter mit nur 13 Punkten am Ende der Bundesliga-Tabelle. Auf Relegationaplatz 16 - auf dem Mainz durch die 1:0-Halbzeitführung gegen Gladbach steht – sind es bereits fünf Punkte Rückstand.