+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Brutale VideosTische flogen! Bielefelder Hooligans verwüsteten Groninger Altstadt

Fuba:Bielefelder-Fans

Chaoten von Arminia Bielefeld sorgten für Chaos vor dem Testspiel in Groningen. Das Foto zeigt friedliche Fans beim Spiel beim VfB Stuttgart am 9. März 2020.

von Frank Neußer (neu)

Groningen – Es sind Szenen, die man im Fußball nicht sehen will. Am Samstagabend haben sich rund 40 Chaoten in der Altstadt von Groningen eine heftige Schlägerei geliefert.

Vor dem Freundschaftsspiel des holländischen Erstligisten gegen den Zweiliga-Meister Arminia Bielefeld am Sonntag gerieten rivalisierende Gruppen beider Vereine aneinander und hinterließen ein wahres Chaos.

Bielefelder Hooligans ließen Stühle, Fäuste und Tische fliegen

Zunächst war noch alles recht friedlich gewesen, die Gäste aus Bielefeld hatten in der Stadt nur ein paar Bier getrunken. 15 Minuten später ging es dann richtig rund, eine heftige Prügelei ging los. Es flogen Fäuste, Tische und Stühle. Zurück blieben kaputte Stühle, Tische und Fahrräder. Dabei riefen die „Fans“ immer wieder lautstark: „Bielefeld, Bielefeld!“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Es sah aus wie ein Kriegsgebiet", zitiert das niederländische Blatt Dagblad Noorden einen Wirt.

Als der Kneipier sie aufforderte, sich an die Corona-Schutzregeln zu halten, sei die Situation eskaliert: „Ich fragte, ob sie gehen wollten, weil es den anderen Gästen keinen Spaß machte und die Corona-Maßnahmen nicht ordnungsgemäß durchgesetzt wurden. Dann war plötzlich Feuer in der Pfanne."

Bielefelder Hooligans flüchteten unerkannt

Nach der Prügelei flüchteten die Unruhestifter in die Nebenstraßen. Die angerückte Polizei konnte die Übeltäter jedoch nicht ausfindig machen.

Obwohl wegen der Corona-Pandemie keine Fans für das Freundschaftsspiel zugelassen wurden, machten sich Bielefelder Hooligans auf die 283 Kilometer lange Strecke nach Groningen. Daraufhin hatte die Stadt eine Notverordnung erlassen.

Der Bundesligist bestätigte am Sonntag den Vorfall. „Der DSC Arminia Bielefeld verurteilt jede Form der Gewalt. Gemeinsam mit den Behörden, die unsere volle Unterstützung haben, werden wir mit allem Nachdruck den Fall aufarbeiten", teilten die Ostwestfalen mit.

Arjen Robben trifft für Groningen

Auf dem Rasen trennten sich beide Mannschaften übrigens 1:1. Das Tor für Groningen erzielte dabei ein alter Bekannter: Bundesliga-Legende Arjen Robben brachte sein Team in der 17. Minute in Führung. Es war das erste Tor des ehemaligen Bayern-Stars nach seiner Rückkehr  zu seinem alten Verein. Fünf Minuten später glich Jomaine Consbruch für die Arminia aus.