Kapitän von Hertha BSCWegen Impfstatus: Bundesliga-Profi reist nicht mit ins Trainingslager

Marvin Plattenhardt läuft zur Eckfahne.

Hertha-BSC-Kapitän Marvin Plattenhardt, hier am 8. November 2011, wird nicht mit seiner Mannschaft ins Trainingslager nach Amerika fliegen. Der Grund: Sein Impfstatus.

Fußball-Bundesligist Hertha BSC reist ohne seinen Kapitän Marvin Plattenhardt (30) ins Trainingslager nach Florida. Wegen seines Impfstatus trainiert der 30-Jährige bei der U23.

Fußball-Bundesligist Hertha BSC reist ohne seinen Kapitän Marvin Plattenhardt (30) ins Trainingslager nach Florida. Wie der Klub am Dienstag (3. Januar 2023) mitteilte, bleibt der frühere Nationalspieler wegen seines Impfstatus in Berlin.

Die Hertha bereitet sich in der IMG Academy in Bradenton bei Tampa auf die Rückrunde vor. Insgesamt sind 28 Spieler vor Ort, für die Einreise in die USA ist der Nachweis einer zweifachen Impfung gegen Corona erforderlich.

Hertha BSC: „Platte wird bei der U23 trainieren“

„Wir freuen uns auf das Trainingslager und wollen die Möglichkeit nutzen, um intensiv an Schwerpunkten zu arbeiten: Dazu gehört vor allem die Präzision im Offensivspiel“, sagte Schwarz.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Wir haben das Thema im Vorfeld besprochen. Das ist kein Problem für uns. Wir nehmen es so, wie es ist und werden das Beste daraus machen“, sagte Trainer Sandro Schwarz (44): „Platte wird bei der U23 trainieren und nach unserer Rückkehr wieder zu uns stoßen.“

Am 21. Januar 2023 geht die Bundesliga für Hertha mit dem Spiel gegen den VfL Bochum weiter. Dann wird voraussichtlich auch wieder Kapitän Marvin Plattenhardt im Kader der Berliner stehen.

Ein optimaler Start in sein womöglich letztes Halbjahr in Berlin (Vertrag läuft im Sommer aus) ist das Einzeltraining fernab der Team-Vorbereitung allerdings nicht. (dpa/buc)