Diese Frauen und Kinder sind dabei In Marbella soll schon Flicks WM-Geist für Katar entstehen

Leon Goretzka kommt in das Teamhotel zu einem kurzen Trainingslager in Spanien.

Leon Goretzka kam mit Freundin Mathea Fischer am 23. Mai 2022 am Teamhotel in Marbella an.

Beim Trainingslager in Marbella soll bereits ein wenig WM-Geist entstehen. Zur guten Stimmung trägt auch bei, dass einige Spieler ihre Partnerinnen mit ins Camp gebracht haben.

Marbella ist architektonisch in vielen Bereichen nicht gerade eine Augenweide. Alles wirkt zubetoniert oder von Golfplätzen belegt. Vom Mannschaftshotel der DFB-Auswahl bis zum Meer sind es zudem mehr als fünf Kilometer. Trotzdem hofft Hansi Flick (57), dass in diesen Tagen an der Costa del Sol ein erster WM-Geist entstehen kann.

Dass die Nationalspieler nach der Saison nun noch einmal für drei Wochen Leistung bringen müssen, indem sie vier Spiele der Nations League absolvieren, ist nicht einfach. Darum war es für den Bundestrainer selbstverständlich, dass er Familien und Partnerinnen seiner Nationalspieler zum Kurz-Trainingslager nach Marbella eingeladen hat.

„Ich freue mich wirklich, dass wir so eine große Familie sein können für die nächsten fünf Tage“, sagte Hansi Flick nach der Ankunft am Montagabend (23. Mai 2022). Er wisse, wie wichtig es für viele seiner Kicker sei, Zeit mit der eigenen Familie zu verbringen, um nach den Einheiten auch wieder herunterzukommen. „Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Wenn man verbissen ist und sich fragt: Boa, was war heute wieder los im Training?! Dann kommt das Kind, hat einen ganz anderen Ansatz und man ist einfach wieder relaxed. So soll es hier auch sein.“

Alles zum Thema Hansi Flick
  • Nations League Sender-Wechsel nach Auftakt bei RTL: Wo der DFB-Kracher gegen England läuft
  • Nations League startet Auftakt in Italien: Hansi Flick hat elf Tage für die richtige WM-Elf
  • Auftakt der Nations League Kimmich trifft für Deutschland und sichert Remis in Italien
  • Nationalmannschaft in der Einzelkritik Zahlreiche Total-Ausfälle – Flick korrigierte seine Aufstellung spät
  • „Zu wenig“ Kimmich rettet Flicks Unbesiegbar-Serie – aber Klartext vom Torschützen
  • Nations League Hymnen-Wirbel vor Anpfiff: Fans kontern unfaire Aktion gegen DFB-Team
  • Kritik nach Italien-Spiel Flick kündigt Wechsel an: Diese DFB-Stars bangen um ihren Platz
  • Gut gestylt ins Heimspiel Friseur im deutschen Teamhotel – jetzt soll England rasiert werden
  • Nations League live Knaller-Duell gegen England: Flick baut sein Team gleich auf sieben Positionen um
  • Nationalmannschaft in der Einzelkritik Der Jüngste war der Beste – bei zwei Stars lief es nicht so richtig
Julian Brandt und Serge Gnabry kommen ins Teamhotel.

Dortmunds Julian Brandt kommt am 23. Mai 2022 am Teamhotel an. Hinter ihm Freundin Luise Neck, dahinter Serge Gnabry.

Mittelfeldantreiber Joshua Kimmich (27) und seine Partnerin Lina Meyer haben das Angebot des Bundestrainers dankend angenommen und sind gleich mit allen drei Kindern nach Spanien gereist. Der Bald-Dortmunder Niklas Süle (26) hatte ebenfalls Freundin Melissa Halter und seinen Sohnemann dabei, ebenso wie BVB-Kapitän Marco Reus (32), der mit Ehefrau Scarlett Gartmann und dem gemeinsamen Töchterchen gekommen ist.

Joshua Kimmich hat alle drei Kinder mit ins Marbella-Camp genommen

Der Bayern-Block um Kapitän Manuel Neuer (36), Thomas Müller (32), Serge Gnabry (26), Jamal Musiala (19) und Leroy Sané (26) absolviert das Trainingslager hingegen ohne familiäre Begleitung. Statt mit Freundin Anika Bissel erreichte Südtirol-Liebhaber Neuer mit dem Buch „Hoamkemmen – Ein Roadtrip durch Südtirol“ von Max von Milland das Teamhotel. Lediglich Leon Goretzka (26) kam mit Freundin Mathea Fischer.

David Raum kommt in das Teamhotel.

Auch Hoffenheims David Raum hatte seine Freundin Kathi mit dabei, als er am 23. Mai 2022 im Teamhotel ankam.

Durch den bunten Mix aus Nationalspielern plus Anhang wächst man als DFB-Truppe noch enger zusammen, berichtete der Leipziger Benjamin Henrichs (25) am Dienstag. „So etwas habe ich in der Form ja auch noch nicht erlebt. Heute Morgen saßen meine Freundin und ich gemeinsam mit David Raum und Nico Schlotterbeck und ihren Freundinnen, plus Jonathan Tah und Kai Havertz beim Frühstücken am Tisch. Da lernt man sich natürlich besser kennen. Das ist auch im Hinblick auf die WM wichtig.“

Ohne seine Verlobte muss hingegen Torwart Kevin Trapp (31) in Marbella klarkommen. Das brasilianische Topmodel Izabel Goulart (37) hat laut Trapp eine wichtige Arbeitswoche vor sich. Auch wenn seine Izabel nicht vor Ort sein kann, sei es eine schöne Geste des Bundestrainers, „dass die Familie kommen darf. Weil man unter der Saison ja wenig Zeit miteinander hat.“

Hansi Flick lässt bereits mit WM-Bällen trainieren

Trotz aller Familienfreundlichkeit ist die Tagesplanung klar definiert: Vormittags wird trainiert, danach gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Erst der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Viele nutzen natürlich die zahlreichen Golf-Plätze. „Es ist wichtig, dass man eine Atmosphäre schafft und ein Miteinander kreiert“, weiß der Bundestrainer.

Damit die Spieler aber auch nicht vergessen, was das Fernziel ist, ließ Flick sie im Training bereits mit den neuen Bällen für das WM-Turnier trainieren. Und der Bundestrainer fiel mit neuen Fußballschuhen auf. Diese hatten goldene Applikationen. Ein erstes Zeichen Richtung Mission goldener Pokal?

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.