Plan für Heim-EMGegner für Generalprobe stehen fest: „Damit hatten wir Schwierigkeiten“

Julia Nagelsmann auf der Pressekonferenz

Bundestrainer Julian Nagelsmann und der DFB haben ihre Gegner für die Vorbereitung zur Heim-EM gefunden. (Foto: 14. März 2024)

Die Generalprobe steht! Der DFB hat die beiden letzten Gegner vor der Heim-EM 2024 festgelegt. Unter anderem geht es gegen einen Europameister.

von Nico-Jan Ames (nja)

Jetzt steht der Plan für die Heim-EM. Der DFB und Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) haben sich für die finalen Tage der Vorbereitung auf Spiele gegen die Ukraine und Griechenland festgelegt.

Im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg spielt die DFB-Elf am 3. Juni (20.45 Uhr/ARD) gegen die Ukraine. Gegen den Europameister von 2004, Griechenland, wird am 7. Juni (20.45 Uhr/RTL) im Borussia-Park in Mönchengladbach gespielt.

Julian Nagelsmann: Spiele sollen „die heiße Phase der EM“ einläuten

Sowohl die Ukraine als auch die Griechen kämpfen aktuell noch um die Teilnahme an der EM 2024 in Deutschland. Die Ukraine trifft im Halbfinale der Playoffs am Donnerstag auf Bosnien-Herzegowina, Griechenland auf Kasachstan.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Für Bundestrainer Julian Nagelsmann war vor allem eins in der Gegner-Auswahl entscheidend, wie er betont: „Wir müssen uns mit Blick auf die Europameisterschaft und unsere Gruppengegner auf verschiedene Spielstile und -systeme vorbereiten. Die Ukraine und Griechenland sind zwei kampfstarke, leidenschaftliche Mannschaften – mit Gegnern dieser Art hatten wir zuletzt unsere Schwierigkeiten.“

Der Bundestrainer erklärt weiter: „Deshalb sind diese beiden Teams nach den jetzt anstehenden Duellen mit den spielstarken Topnationen Frankreich und Niederlande genau die richtigen Bewährungsproben. Spätestens mit diesen Spielen beginnt die heiße Phase der EM, darauf freuen wir uns alle.“

Auch der Direktor der Männer-Nationalmannschaft Rudi Völler (63) weiß: „Die letzten Länderspiele vor Turnierbeginn sind immer etwas Besonderes. Die Mannschaft steckt dann mitten in der Vorbereitung, jeder einzelne Spieler kämpft um seinen Platz im Team und der Bundestrainer kann letzte Details ausprobieren.“

„Wir gehen nach dem Trainingslager in Ostdeutschland ganz bewusst in zwei äußerst fußballbegeisterte Städte mit ganz viel Fußballtradition, die aber keine Spielorte der Heim-Europameisterschaft sind. Denn diese Euro ist eine EM für das ganze Land, und die Nationalmannschaft möchte ihre Fans überall in Deutschland auf dem Weg durch das Turnier mitnehmen“, sagte Völler.

Überblick

Die DFB-Trikots von 1932 bis heute

1/68

Bereits an diesem Montag (18. März) ist die Nationalmannschaft in Frankfurt am DFB-Campus zusammengekommen und bereitet sich auf die anstehenden Aufgaben der ersten Länderspiele im EM-Jahr vor. 

Am Samstag (23. März, 21 Uhr/ZDF) geht es in Lyon gegen den zweimaligen Weltmeister Frankreich und bereits am Dienstag (26. März, 20.45 Uhr/RTL) kommt die Niederlande nach Frankfurt. Zwei absolute Kracher-Duelle für die Nationalmannschaft.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dann geht es wieder zurück zu den Vereinen, bis Julian Nagelsmann seinen EM-Kader für die Vorbereitung vom 26. bis 31. Mai ins Weimarer Land nach Tübingen ins Trainingslager einlädt. Von dort aus geht es dann weiter ins Base-Camp nach Herzogenaurach. 

Die EM eröffnet Deutschland am 14. Juni (21 Uhr/ZDF) mit dem Auftaktspiel gegen Schottland in München. Danach folgen die Gruppenspiele gegen Ungarn am 19. Juni (18 Uhr/ARD) in Stuttgart und gegen die Schweiz am 23. Juni (21 Uhr/ARD) in Frankfurt.