+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Liebespaar kommtBayern-Frauen holen teuerste Spielerin in die Liga – und ihre Freundin noch dazu

Der FC Bayern München geht mit prominenten Namen in die neue Saison der Frauen-Bundesliga. Beim frisch gebackenen deutschen Meister wird ab der kommenden Spielzeit Pernille Harder stürmen.

Transfer-Ausrufezeichen kurz nach der Meisterschaft! Die Frauen des FC Bayern München haben mit zwei hochkarätigen Neuzugängen die erste Ansage in Sachen Titelverteidigung Richtung Wolfsburg geschickt.

Der deutsche Meister verpflichtete die dänische Weltklassestürmerin Pernille Harder (30) und die schwedische Nationalspielerin Magdalena Eriksson (29) vom FC Chelsea. Die Offensivspielerin und die Abwehrspielerin unterschrieben jeweils einen Vertrag bis 2026, wie die Münchner mitteilten.

Frauen-Bundesliga: FC Bayern legt auf dem Transfermarkt nach

„Heute ist ein großer Tag für den FC Bayern, weil wir es geschafft haben, zwei Spielerinnen mit dieser Qualität zu holen, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb herausragende Persönlichkeiten sind“, sagte Abteilungsleiterin Bianca Rech und betonte: „Das ist für uns und unsere Ziele von großer Bedeutung.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Harder spielte von 2017 bis 2020 für den VfL Wolfsburg, ehe sie für die damalige Weltrekordsumme von 350.000 Euro nach London wechselte. Noch immer wurde diese Summe nur von der Engländerin Keira Walsh (26) übertroffen, die beim Wechsel zum FC Barcelona für 405.000 im Jahr 2022 allerdings einen bedeutenden Teil ihrer Ablöse selbst gezahlt hatte.

Rekordhalterin sprengt vorigen Rekord

Die teuersten Transfers im Frauenfußball

1/21

Harder wurde 2018 und 2020 zu „Europas Fußballerin des Jahres“ gewählt. „Der FC Bayern ist ein großartiger Verein, die Spielerinnen und das Team haben viel Potenzial. Ich wollte unbedingt ein Teil davon werden“, sagte sie. Harder kann es „kaum erwarten“, wieder in der Bundesliga zu spielen.

Ihre Partnerin Eriksson spielte seit 2017 bei den Blues und war dort seit 2019 Kapitänin. „Der FC Bayern ist ein außergewöhnlicher Verein mit einer beeindruckenden Geschichte“, sagte sie, „das Potenzial ist einfach riesig.“ (sid/bc)