+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Drittwertvollster Kader der LigaFortuna glänzt bei Marktwert-Update – bekommt Tanaka neues Preisschild?

Christos Tzolis und Ao Tanaka jubeln.

Christos Tzolis und Ao Tanaka sind zu echten Leistungsträgern der Fortuna herangewachsen – kein Wunder, dass ihr Marktwert jetzt in die Höhe schnellt. (Foto: 25. Februar 2024)

Nach einem Update von Transfermarkt sind die Marktwerte einiger Fortuna-Kicker ordentlich in die Höhe geschnellt.

von Viktoria Silz (vis)

Seit ein paar Wochen ist der Ball für die Fortuna so richtig ins Rollen gekommen. In der Liga sind sie seit sechs Spielen ungeschlagen – drei davon haben sie zu null gewonnen. Einziger Dämpfer war zuletzt das Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Almere City FC, bei welchem die Fortuna 0:2 unterlag. Hier waren aber aufgrund der abwesenden Nationalspieler besonders viele U23-Kicker im Einsatz, weshalb die Niederlage nicht überbewertet werden sollte.

Bei der ansonsten so überragenden Form der Fortuna-Profis ist es wenig verwunderlich, dass die Marktwerte – die von Experten der Plattform „Transfermarkt“ vergeben werden – einiger Kicker nun in die Höhe geschossen sind. Besonders bei den Fortuna-Leistungsträger Ao Tanaka (25) und Christos Tzolis (22) war mit einem Anstieg zu rechnen, aber auch Neuling Joshua Quarshie (19) konnte ordentlich punkten.

Fortuna Düsseldorf: Diese Stars sind auf dem Vormarsch

Äußerst interessant könnte für die Rot-Weißen der neue Marktwert des Japaners Tanaka sein, dessen Wert bisher bei 2,5 Millionen Euro lag. Der Vertrag des Mittelfeld-Akteurs läuft im Sommer 2025 aus und die Düsseldorfer wollen Tanaka auf keinen Fall ablösefrei gehen lassen. Falls der Japaner in den kommenden Monaten also tatsächlich verkauft werden sollte, dürfte sein neuer Marktwert von 3,5 Millionen Euro den Fortuna-Bossen gefallen. 

Alles zum Thema Fußball Transfers

Schon in den vergangenen beiden Transferperioden gab es immer wieder brisante Gerüchte über einen Abgang des Mittelfeld-Manns, der aktuell mit der japanischen Nationalmannschaft auf Reisen ist. Jedoch kam es bisher nie zu einem Deal. Sportvorstand Klaus Allofs (67) hatte Tanaka allerdings schon im vergangenen Winter ein Preisschild von mindestens drei Millionen Euro umgehangen und machte klar, dass die Fortuna Tanaka nicht „verscherbeln“ wolle. Auf diese Summe müssen sich künftige Interessenten wohl also definitiv einstellen. Wobei Tanakas Vertragssituation mit Kontrakt bis Sommer 2025 zu einem moderaten Preisnachlass im kommenden Sommer führen könnte. 

Tanaka ist allerdings nicht der einzige Profi der Rot-Weißen, der durch seinen neuen Marktwert glänzt. Wenig verwunderlich ist auch der Wert von Grieche Tzolis in die Höhe geschnellt. Nun ist der Torgarant der Fortuna zwei Millionen Euro mehr wert als zuvor – nämlich sieben Millionen. Für den Nationalkicker der Griechen jedoch noch lange kein Höchststand: Denn im Alter von 19 Jahren war der Linksaußen bereits einmal zwölf Millionen Euro wert. Damals stand er noch bei seinem Jugendverein PAOK Thessaloniki unter Vertrag. Und nicht wenige Beobachter der 2. Bundesliga sind der Meinung, dass der Marktwert des Griechen aktuell durchaus höher als sieben Millionen Euro beträgt.

Die Top Ten im Überblick

Die Rekordspieler von Fortuna Düsseldorf

1/11

Mit seinem neuen Marktwert mogelte sich Tzolis nun auch fast an die Spitze der zweiten Liga. Denn mit den sieben Millionen ist er der drittwertvollste Spieler seiner Klasse. Nur Schalkes Assan Ouedraogo (17, acht Millionen) und Nürnbergs Mega-Talent Can Uzun (18, zwölf Millionen) können gegenüber dem Griechen-Flitzer noch eins draufsetzen. 

Ein weiterer Akteur der Düsseldorfer, der nachdem Update so richtig glänzt, ist Youngster Joshua Quarshie (19). Der Innenverteidiger, der erst vor wenigen Tagen zur deutschen U21-Nationalmannschaft berufen wurde, ist nun statt den vorherigen 250.000 Euro, ganze 800.000 Euro wert. Die Hoffenheim-Leihe machte damit einen gewaltigen Satz nach vorne.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ebenso punkten konnten Fortunas-Sechser Yannik Engelhardt (23), der sich von 2,5 Millionen auf 2,8 Millionen Euro hochkämpfte und Youngster Jona Niemiec (22) für den es um 200.000 Euro auf 650.000 Euro nach oben ging. Lediglich für einen Kicker der Rot-Weißen ging es weiter nach unten: Ersatz-Keeper Karol Niemczycki (24) ist jetzt nur noch 600.000 Euro wert.

In Sachen Marktwert sieht es für die Fortuna immerhin nun schonmal eindeutig nach Aufstieg aus. Denn hinter Hertha BSC und dem Hamburger SV haben die Düsseldorfer den drittwertvollsten Kader der gesamten zweiten Liga. Mit einem durchschnittlichen Wert von 1,46 Millionen Euro bilden die Rot-Weißen hier sogar gemeinsam mit den Berlinern die Nummer eins.