Huch! Na, die trauen sich was...Jetzt will Fortuna die Bayern foppen!

Neuer Inhalt

Schalke-Siegtorschütze Kenan Karaman (l., r.: Kevin Stöger), aber auch Trainer Uwe Rösler fahren selbstbewusst nach München.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Für den Klassenerhalt müssen für Fortuna weitere Zähler her, im kommenden Spiel wird das allerdings schwierig. Schließlich geht es Samstag zum FC Bayern. Doch nach dem 2:1-Coup gegen Schalke ist das Selbstvertrauen bei den Rot-Weißen deutlich gestiegen.

In die Hose macht sich vor dem Rekordmeister, der nach dem Sieg gegen Dortmund den nächsten Titelgewinn praktisch schon in der Tasche hat, kein Düsseldorfer.

Die Rot-Weißen reisen mit Hochachtung für den Serienmeister, aber ohne Angst an.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Trainer Uwe Rösler: „Viel laufen, Energie freisetzen!“

Coach Uwe Rösler (51). „Als Spieler und Trainer hatte ich immer großen Respekt vor dem FC Bayern. Die Erfolge des Vereins sprechen für sich. Der Fußball, den sie im Moment spielen, ist fantastisch“, schwärmt Düsseldorfs Trainer von den Rekordchampions, geht dennoch forsch an die Herkulesaufgabe heran: „Es war toll, wie viel Energie wir auf dem Platz und auf der Bank freigesetzt haben. Das müssen wir wieder schaffen. Natürlich brauchen wir etwas Glück, aber wir wollen die Bayern mit unserer Art, Fußball zu spielen, ärgern. Um das zu schaffen, brauchen wir viel Energie – und wir werden sehr viel laufen müssen.“

Coach Uwe Rösler: „Eine Riesenüberraschung schaffen!“

Schließlich hat nicht nur Fortuna mit dem 2:1-Befreiungsschlag nach 0:1-Rückstand gegen Schalke bewiesen, dass die Truppe lebt, heiß ist und richtig Mumm hat. Auch das Millionenteam von der Isar setzte ein ganz fettes Ausrufezeichen. Der FCB siegte im „Titel-Endspiel“ bei Borussia Dortmund mit 1:0 und setzte sich ganz oben weiter ab. 

„Unter Hansi Flick spielen sie einfach zu konstant“, findet Fortunas Trainer Rösler. „Auch wenn sie nun ein wenig Vorsprung auf Dortmund haben, erwarten wir die Bayern mit viel Tatendrang. Wir versuchen aber, einen Schlachtplan zu entwickeln, der uns hilft, in München eine Riesenüberraschung zu schaffen!“

Kenan Karaman: „Die Bayern ein bisschen ärgern“

Die Muckis muss allerdings auch Fortuna spielen lassen, wenn mehr, als die zu erwartende Niederlage an der Isar herausspringen soll. Die Düsseldorfer gehen mit breiter Brust ins Rennen. Angreifer Kenan Karaman (26) forsch: „Was die Bayern leisten können, das hat man jetzt im Spiel gegen Dortmund gesehen, wir fahren zwar als Underdog dorthin, aber vielleicht können wir die Münchener ja ein bisschen ärgern!“

Hier lesen Sie mehr: Ärgern Fortuna Düsseldorfs Knipser auch Manuel Neuer?

Und mindestens einen Punkt zurück an den Rhein bringen. „Dafür muss aber alles passen“; weiß Abwehrboss Kaan Ayhan (26). Fortuna geht das Match mit neuer Aufstellung an. „Wir werden wieder rotieren“, sagt Rösler. „Das hilft uns in einer Englischen Woche einfach sehr.“