+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Nächster DFB-AusfallNeuer reist von Nationalmannschaft ab – Debütant droht „ähnliches Schicksal“

Manuel Neuer (Mitte) beim Training der deutschen Nationalmannschaft.

Manuel Neuer (Mitte) fällt für die anstehenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft aus.

Nächster Ausfall bei der deutschen Nationalmannschaft! Nach der Absage von Aleksandar Pavlovic muss Torwart Manuel Neuer vom DFB-Team abreisen. Einem weiteren Profi droht ein ähnliches Schicksal. 

Bittere Nachricht für Manuel Neuer (37) kurz vor seinem Comeback für das DFB-Team: Der Bayern-Torwart ist verletzungsbedingt vorzeitig von der Nationalmannschaft abgereist.

Neuer hat sich im Training der Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen und daraufhin das Teamquartier in Gravenbruch bei Frankfurt verlassen. Das teilte der Verband am Mittwoch (20. März 2024) mit.

Neuer-Vertreter Ter Stegen bei Länderspielen im Tor

Eigentlich sollte Neuer nach einem im Dezember 2022 beim Skifahren erlittenen Unterschenkelbruch und einer langen Verletzungspause sein Comeback in der Nationalmannschaft feiern.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Ausgerechnet am Tag der erneuten Verletzung hatte Trainer Nagelsmann vor dem Training intern seine Entscheidung getroffen, mit Neuer als deutsche Nummer eins in die Heim-Europameisterschaft im Sommer zu gehen.

Bei den kommenden beiden Länderspielen steht aber nun erstmal Neuers ewiger Stellvertreter Marc-André ter Stegen (31) im Tor. „Gottseidank haben wir noch einen Weltklasse-Keeper“, erklärte Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Mittwoch. Ter Stegen, seit Jahren Stammkraft beim FC Barcelona, bestritt bereits in Neuers Abwesenheit nach dessen Beinbruch acht der elf Länderspiele seit dem Vorrunden-Desaster bei der WM in Katar.

Im vergangenen November bei den Niederlagen gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2) war ter Stegen wegen einer Rückenverletzung ausgefallen. Damals stand der diesmal nicht berücksichtigte Kevin Trapp (33) im Tor.

Der Ausfall von Neuer ist bereits der zweite nach der Absage von Aleksandar Pavlovic (19). Der Bayern-Youngster war von Nagelsmann zum ersten Mal für die Nationalmannschaft berufen worden, musste jedoch aufgrund einer Mandelentzündung passen.

Ebenfalls verletzt ist der erstmals nominierte Jan-Niklas Beste (25). Dem Neuling vom 1. FC Heidenheim droht laut Nagelsmann wegen muskulärer Probleme „ein ähnliches Schicksal“ wie dem Torhüter. (dpa/sid/nis)