Sturm-Hammer fixEx-FC-Star soll Düsseldorf in die Bundesliga ballern: Zoller wird Fortune

Fortuna Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune und Bochums Stürmer Simon Zoller unterhalten sich auf dem Platz.

Fortuna Düsseldorfs Cheftrainer Daniel Thioune (l.) und Bochum-Angreifer Simon Zoller beim Plausch nach dem Testspiel am 21. Juli 2023 in Dpsseldorf. Nun schließt sich der Stürmer den Rot-Weißen an.

Fortuna Düsseldorf hat auf dem Sommer-Transfermarkt einen echten Coup gelandet. Vom Bundesligisten VfL Bochum kommt Stürmer Simon Zoller zu den Rot-Weißen.

von Anton Kostudis (kos)

Der Düsseldorfer Sturm-Hammer ist fix! Angreifer Simon Zoller (32) schließt sich Berichten zufolge der Fortuna an – und soll die Rot-Weißen zum Bundesliga-Aufstieg schießen.

Zoller kommt vom VfL Bochum, wo er zuletzt aufs sportliche Abstellgleis geraten war. Der Stürmer bringt die Erfahrung von 114 Bundesliga-Einsätzen mit, erzielte im Oberhaus dabei 17 Tore. Nun soll er eine Etage tiefer für Fortuna knipsen.

Fortuna Düsseldorf verpflichtet Simon Zoller vom VfL Bochum

Doch Zoller weiß auch, wo im Unterhaus die Kiste steht: Für den Karlsruher SC, 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Köln und Bochum ließ er es in 119 Zweitliga-Spielen insgesamt 40-mal klingeln.

Alles zum Thema Simon Zoller

Zuerst berichtete die „Bild“ am Donnerstagmorgen (31. August 2023) über den Vollzug. Der spektakuläre Deal hatte sich bereits seit Tagen angebahnt.

Demnach einigten sich die Bochumer und Fortuna auf eine Ablöse im sechsstelligen Bereich. Zoller hatte beim VfL noch einen gültigen Vertrag bis 2024. Sein neuer Kontrakt in Düsseldorf soll nun über zwei Jahre laufen, Zoller nimmt dabei dem Vernehmen nach deutliche Gehaltseinbußen in Kauf.

Eine Rolle gespielt haben dürfte beim Deal auch die private Situation Zollers. Der Ex-Mann von TV-Moderatorin Laura Wontorra (34) ist seit einiger Zeit frisch verliebt – in eine Düsseldorferin!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bereits am Mittwoch soll Zoller dem Bericht zufolge erfolgreich den Medizincheck in Düsseldorf absolviert haben. Ob der Angreifer, der noch Ende Juli mit dem VfL als Gegner bei der Liga-Generalprobe in Düsseldorf aufgelaufen war, direkt für das kommende Zweitliga-Heimspiel am Freitag (1. September, 18.30 Uhr) gegen den Karlsruher SC eine Alternative ist, wird sich zeigen.

Seit Tagen kursierten bereits heiße Gerüchte rund um die Personalie. Nun ist der Sturm-Hammer durch!

Den Düsseldorfer Sport-Bossen Klaus Allofs (66) und Christian Weber (39) ist dabei ein echter Coup gelungen. Und auch Cheftrainer Daniel Thioune (49) dürfte sich freuen: Neben den beiden großgewachsenen Neunern Vincent Vermeij (29) und Daniel Ginczek (32) stößt nun ein etwas athletischerer Stürmer zum Team – und eröffnet dem Coach damit deutlich mehr Flexibilität.