Fortuna verkündet nächsten Sommer-DealWichtige Baustelle geschlossen: Klub verpflichtet Polen-Profi

Karol Niemczycki steht vor dem Spiel gegen FKS Stal Mielec auf dem Platz.

Karol Niemczycki (M.), hier am 17. Februar 2023 beim Spiel von Cracovia Krakow gegen FKS Stal Mielec, komplettiert in der neuen Zweitliga-Saison die Torhüter-Riege bei Fortuna Düsseldorf.

Fortuna Düsseldorf hat seine Planungen auf der Torhüter-Position abgeschlossen. Für die kommende Saison in der 2. Bundesliga stößt der polnische Schlussmann Karol Niemczycki zum Kader.

von Anton Kostudis (kos)

Nach acht intensiven Tagen im Trainingslager durften die Fortuna-Profis am Mittwoch (19. Juli 2023) ihren freien Tag genießen. Dafür ließ der Klub abseits des Platzes mit einer Nachricht aufhorchen. Denn: Die Düsseldorfer verkündeten den nächsten Sommer-Transfer, schnappten sich einen Profi aus Polen.

So stößt Keeper Karol Niemczycki (24) zum Team. Den Deal machte Fortuna am Nachmittag offiziell. Der 1,90 Meter große Schlussmann kommt vom polnischen Erstligisten KS Cracovia ins Rheinland.

Fortuna Düsseldorf verpflichtet Keeper Karol Niemczycki

Seit Wochen fahndet Fortuna nun schon nach Verstärkungen für die offensive Außenbahn und das Sturm-Zentrum. Dass die Düsseldorfer nach dem Abschied des Aufstiegshelden Raphael Wolf (35) bislang nominell aber erst zwei Keeper im Profi-Kader hatten, geriet da gern einmal zur Randnotiz.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Nun sind die Planungen auf der Torwart-Position abgeschlossen. Hinter der klaren Nummer eins Florian Kastenmeier (26) soll sich Niemczycki künftig mit Nachwuchsmann Dennis Gorka (21) um den Platz des Stellvertreters streiten. Niemczycki übernimmt dabei Wolfs freigewordene Rückennummer eins.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Fortunas Sportboss Christian Weber (39) erklärte zur Personalie: „Mit Karol bekommen wir einen talentierten Torwart, der seine Qualitäten in den vergangenen Jahren bereits kontinuierlich auf hohem Niveau unter Beweis gestellt hat. Er brennt für die Aufgabe bei der Fortuna und wird dank seiner Fähigkeiten die Qualität innerhalb unserer Torwart-Gruppe nochmal deutlich erhöhen.“ Über die Ablösemodalitäten und die Vertragslaufzeit gab Fortuna zunächst nichts bekannt.

Niemczycki selbst freut sich derweil auf seine neue Herausforderung in Düsseldorf, erklärte: „Die Verantwortlichen bei der Fortuna haben sich sehr um mich bemüht und die Gespräche waren gut. Die Fortuna ist ein ambitionierter und großer Verein. Ich möchte dabei helfen, die Ziele des Klubs zu erreichen. Ich freue mich auf die vielen Fans hier im Stadion!“

Niemczycki wurde in Krakau geboren und begann dort auch bei Garbarnia Krakau und KS Cracovia das Fußballspielen. Seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieb er dann aber im Jahr 2017 in den Niederlanden bei NAC Breda. Seit 2019 lief der Keeper dann wieder in seiner Heimat Polen auf, erst für Puszcza Niepolomice (29 Zweitliga-Spiele), dann wieder für seinen Jugendklub Cracovia (72 Partien in der Ekstraklasa). Nun beginnt für ihn das Abenteuer Fortuna!