Fortuna landet Transfer-CoupYoungster spielte schon Champions League: Deal mit Island-Star fix

Kopenhagens Isak Bergmann Johannesson im Zweikampf mit Sevillas Alex Telles.

Isak Bergmann Johannesson (r.), hier am 14. September 2022 im Champions-League-Spiel gegen den FC Sevilla um Alex Telles, wechselt vom FC Kopenhagen zu Fortuna Düsseldorf.

Fortuna Düsseldorf hat ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der isländische Nationalspieler Isak Bergmann Johannesson kommt vom FC Kopenhagen ins Rheinland.

von Anton Kostudis (kos)

Nach zähen Wochen nehmen die Transfer-Aktivitäten bei Fortuna Düsseldorf an Fahrt auf. Erst am Sonntag (6. August 2023) hatte der rheinische Zweitligist Flügelspieler Christos Tzolis (21) als Offensiv-Verstärkung präsentiert. Am Mittwoch (9. August) legte Fortuna dann nach!

So wechselt Isak Bergmann Johannesson (20) vom FC Kopenhagen nach Düsseldorf! Der 19-fache isländische Nationalspieler ist flexibel einsetzbar, kann im Mittelfeld, aber auch auf den Außenbahnen agieren.

Fortuna Düsseldorf verpflichtet Isak Bergmann Johannesson

Am Dienstagabend (8. August) traten die Kopenhagener im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League gegen den tschechischen Meister Sparta Prag an (0:0). Johannesson fehlte dabei im Aufgebot von Coach Jacob Neestrup (35). Ein klares Indiz für einen Abschied beim dänischen Vize-Champion der vergangenen Saison.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Nun ist der Fortuna-Wechsel in trockenen Tüchern! Beide Klubs einigten sich auf eine Ein-Jahres-Leihe. Zudem besitzt Fortuna eine Kauf-Option für Johannesson. Über die finanziellen Dimensionen des Deals wurde zunächst nichts bekannt, die Kauf-Klausel dürfte aber im Bereich zwischen zweieinhalb und drei Millionen Euro liegen. Der Isländer erhält bei Fortuna die Rückennummer acht.

Kopenhagen hatte für Johannesson im Sommer 2021 die stattliche Ablösesumme von viereinhalb Millionen Euro an den schwedischen Erstligisten IFK Norrköping überwiesen. Seitdem absolvierte der junge Isländer für den dänischen Spitzenklub 61 Pflichtspiele (sieben Tore, fünf Assists) – davon fünf in der vergangenen Königsklassen-Saison, in welcher sich Kopenhagen in der Gruppe unter anderem mit dem späteren Titelträger Manchester City und Borussia Dortmund messen durfte.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Kopenhagen ist unterdessen mit drei Siegen aus drei Partien stark in die neue Saison der dänischen Superligaen gestartet. Johannesson kam dabei allerdings nur zu zwei Kurz-Einsätzen. Der isländische Mittelfeldmann hofft nun bei Fortuna auf mehr Spielzeit. Johannesson meinte über seinen Düsseldorf-Wechsel: „Ich freue mich sehr darüber, jetzt bei der Fortuna zu sein, und als Isländer nach einem so großen Spieler wie Atli Edvaldsson ebenfalls in Düsseldorf zu spielen. Die Fortuna hat großes Interesse an mir gezeigt. Ich habe das Gefühl, das ist der richtige Schritt für mich in meiner Karriere und kann es kaum erwarten, loszulegen.“

„Isak bringt für sein Alter schon eine Menge internationale Erfahrung mit. In der vergangenen Saison hat er in der Champions League spielen dürfen und darüber hinaus bereits 19 Länderspiele für Island absolviert. Wir haben mit ihm einen hochtalentierten Spieler verpflichtet, der über einen starken linken Fuß verfügt und uns eine Vielzahl an neuen Optionen innerhalb unseres Kaders gibt“, sagte Fortuna-Sportboss Christian Weber (39). Sport-Vorstand Klaus Allofs (66) ergänzte: „Nachdem wir bereits einige Zeit an diesem Transfer gearbeitet haben, freuen wir uns sehr, dass es nun geklappt hat. Mit Isak gewinnen wir einen jungen, sehr spielstarken Akteur für die Fortuna. Er ist variabel im zentralen Mittelfeld einsetzbar und kann auch über die Flügel Einfluss auf das Spiel nehmen.“

Isak Bergmann Johannesson bringt Champions-League-Erfahrung mit

Johannesson startete bereits früh im Profi-Fußball durch, debütierte 2018 im Alter von 16 Jahren für seinen Heimatklub IA Akranes in der ersten isländischen Liga. Im Januar 2019 zog der Mittelfeldmann dann weiter zu Norrköping. Für die Schweden brachte es Johannesson in der Folge auf 44 Einsätze im Oberhaus (fünf Tore, 13 Assists). Am 18. November 2020 debütierte der 1,84-Meter-Mann dann beim 0:4 in der Nations League gegen England für Islands A-Nationalmannschaft.

Zweieinhalb Jahre später wagte Johannesson schließlich den Schritt nach Kopenhagen. Mit dem Hauptstadtklub sicherte sich der Isländer in seiner ersten Saison direkt die Meisterschaft, feierte dann in der vergangenen Saison das Double mit dem neuerlichen Liga-Titel und dem Triumph im Pokal.

Johannesson startet sein Fortuna-Abenteuer! Fakt ist: Dem jungen Isländer wird riesiges Potenzial attestiert. Und: Er wäre nicht der erste Jung-Profi, der unter Düsseldorf-Coach Daniel Thioune (49) in der zweiten Liga aufblüht.