Fortuna angelt sich Polen-ProfiEx-Bundesliga-Stürmer im Anflug: Deal kurz vor dem Abschluss

Dennis Jastrzembski im Zweikampf mit Pawel Lipnicki.

Dennis Jastrzembski (l.), hier am 10. Februar 2023 für Slask Wroclaw im Spiel gegen Wisla Plock am Ball, soll bei Fortuna Düsseldorf auf dem Zettel stehen.

Fortuna Düsseldorf hält auf dem Transfermarkt weiter die Augen offen. Ein Offensivmann aus Polen steht kurz vor der Unterschrift. Und: Er kennt sich in Deutschland bereits bestens aus.

von Anton Kostudis (kos)

Fortuna Düsseldorf ist auf dem harten Boden der Zweitliga-Tatsachen angekommen. Nach der ersten Saison-Pleite gegen den SC Paderborn herrschte am vergangenen Samstag (19. August 2023) Ernüchterung pur bei den Rot-Weißen. Das 1:2 gegen die Ostwestfalen war ein echter Dämpfer.

Ein großes Manko, welches die Fortunen etwas Zählbares kostete, war dabei die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive. Bekommt Cheftrainer Daniel Thioune (49) also vor Ende der Transfer-Periode noch eine Angriffs-Verstärkung dazu? Die Gerüchte um Polen-Profi Dennis Jastrzembski (23) werden jedenfalls immer heißer!

Fortuna Düsseldorf: Polen-Profi Dennis Jastrzembski im Anflug

Der flexibel einsetzbare Angreifer steht aktuell noch beim polnischen Erstligisten Slask Wroclaw unter Vertrag. Für den Klub aus Westpolen absolvierte der Linskaußen in den vergangenen anderthalb Jahren 47 Partien in der Ekstraklasa. Dabei verbuchte Jastrzembski drei Treffer und drei Assists. Nun soll der Wechsel nach Düsseldorf unmittelbar vor dem Abschluss stehen.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Schon am Samstag (19. August) hatte das polnische Portal „Meczyki.pl“ berichtet, dass Fortuna und der Klub aus Breslau bereits in „Verhandlungen“ stünden. Nun verdichten sich die Zeichen auf einen Wechsel. Unter anderem berichtete nun „transfermarkt.de“, dass Jastrzembski schon am Dienstag (22. August) den Medizincheck in Düsseldorf absolvieren soll. Am Mittwoch soll dann nach EXPRESS.de-Informationen Vollzug vermeldet werden.

Fortuna Düsseldorf

Die Noten zum Spiel gegen den SC Paderborn

1/17

Jastrzembski ist noch bis Sommer 2025 an Wroclaw gebunden, dennoch soll der Offensivmann die Düsseldorfer zunächst keine Ablöse kosten. Berichten zufolge habe sich Wroclaw jedoch eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert.

Ursprünglich war spekuliert worden, dass der polnische Klub auf eine Summe im sechsstelligen Bereich pochen könnte. Allerdings ist der polnische Erstligist wohl finanziell stark angeschlagen – und könnte in Jastrzembski nun einen Großverdiener von der Gehaltsliste bekommen.

Tatsächlich könnte eine Verpflichtung des Offensivmannes für die Düsseldorfer Sinn ergeben. Denn: Nicht nur wäre Jastrzembski der ersehnte Linksfuß in der Fortuna-Offensive. Sondern: Er kennt sich im deutschen Profi-Fußball bereits bestens aus!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

So ist Jastrzembski im schleswig-holsteinischen Rendsburg geboren, erlernte das Fußballspielen in der Jugend von Holstein Kiel und Hertha BSC. Bei den Hauptstädtern schaffte der Außenspieler, der aber auch in der Zentrale und rechts agieren kann, im Jahr 2018 den Sprung zu den Profis.

Wirklich durchsetzen konnte sich Jastrzembski, der sowohl die deutsche als auch die polnische Staatsbürgerschaft besitzt und in der Jugend für die U-Nationalmannschaften beider Länder auflief, bei der Hertha aber nicht. Die Folge: Im Januar 2020 ging es für ihn per Leihe zum SC Paderborn, ein Jahr später dann zu Waldhof Mannheim.

Und auch, wenn Jastrzembski sein Glück in Deutschland zunächst nicht gefunden hatte, kann er doch trotz seines noch jungen Alters bereits einiges an Erfahrung vorweisen. So stehen für den Polen unter anderem 19 Bundesliga-Einsätze für Hertha und Paderborn (eine Vorlage) zu Buche. Im Januar 2022 war Jastrzembski ablösefrei nach Polen gewechselt, wo er schließlich regelmäßige Einsatzzeiten sammelte.

Nach den beiden Offensiv-Hoffnungen Christos Tzolis (21, Norwich City) und Isak Johannesson (20, FC Kopenhagen), die per Leihe nach Düsseldorf kamen, wäre Jastrzembskis eine weitere Angriffs-Alternative für Thioune.