Gerüchteküche brodeltWerder-Talent im Fortuna-Fokus? Auch zwei Freiburger im Gespräch

Eren Dinkci und Oliver Burke stehen beim Spiel beim SC Freiburg auf dem Platz.

Eren Dinkci (vorne), hier am 22, Oktober 2022 beim Spiel des SV Werder Bremen beim SC Freiburg, soll bei Fortuna Düsseldorf auf dem Zettel stehen.

Schlägt Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf bald auf dem Transfermarkt zu? Jetzt kursieren die nächsten Namen potenzieller Neuverpflichtungen.

von Anton Kostudis (kos)

Während viele andere Klubs schon diverse Transfers unter Dach und Fach gebracht haben, herrscht bei Fortuna Düsseldorf – zumindest offiziell – noch Flaute. Bislang hat der Klub noch keine externe Verstärkung für die kommende Zweitliga-Saison verkündet.

Dass der Kader von Chefcoach Daniel Thioune (48) für einen neuerlichen Angriff auf die Aufstiegsränge dringend aufgewertet werden muss, ist klar. Und auch, wenn sich die Sport-Bosse Klaus Allofs (66) und Christian Weber (39) noch bedeckt halten, brodelt es natürlich kräftig in der Gerüchteküche.

Fortuna Düsseldorf: Gerüchte um Profis aus Bremen und Freiburg

So sind in den vergangenen Tagen weitere Namen im Fortuna-Dunstkreis aufgetaucht.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Kandidat Nummer eins: Eren Dinkci (21). Der junge Angreifer ist Eigengewächs des SV Werder Bremen, seit zweieinhalb Jahren Profi an der Weser – und gilt als sehr talentiert. Mittlerweile 25 Bundesliga-Einsätze stehen für den Offensivmann zu Buche.

Dinkci, gebürtiger Bremer, 1,88 Meter groß und mit einer beachtlichen Schnelligkeit ausgestattet, erlebte vor zweieinhalb Jahren ein absolutes Traum-Debüt im Oberhaus: Im Spiel beim 1. FSV Mainz 05 wechselte der damalige Werder-Coach Florian Kohfeldt (40) den Angreifer am 19. Dezember 2020 fünf Minuten vor Schluss ein. In der 90. Minute köpfte Dinkci die Norddeutschen dann zum umjubelten 1:0-Auswärtserfolg.

Dinkci steht bei Werder noch bis 2025 unter Vertrag, dem Vernehmen nach würde der Bundesligist, der eben erst in der Offensive mit Ex-Fortune Dawid Kownacki (26) nachgelegt hat, das Stürmer-Talent gern verleihen. Laut Berichten der „Bild“ und „Rheinischen Post“ soll Fortuna gute Chancen auf den Zuschlag haben. Und dass Düsseldorf-Boss Allofs beste Drähte an die Weser hat, ist ebenfalls kein Geheimnis.

Allerdings: Seit seinem Premieren-Treffer ist Dinkci in der Bundesliga ohne Torbeteiligung geblieben, durfte zudem bei den Profis nie länger als 45 Minuten ran. Ob er in der Lage ist, nachweislich treffsichere Akteure wie Kownacki oder auch Rouwen Hennings (35) in Düsseldorf zu ersetzen, ist fraglich. Dinkci dürfte aktuell eher noch in der Kategorie „Perspektivspieler“ zu verorten sein.

Fortuna Düsseldorf mit Interesse an Freiburgs Yannik Engelhardt?

Unterdessen soll Fortuna die Fühler nach einem weiteren Jung-Profi ausgestreckt haben: Yannik Engelhardt (22). Der defensive Mittelfeldmann stammt ebenfalls aus der Werder-Jugend, spielte seit Sommer 2021 zunächst auf Leihbasis bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg in der dritten Liga – und wurde vor Kurzem von den Breisgauern per Kauf-Option fest verpflichtet.

Yannik Engelhardt im Zweikampf mit Nick Woltemade

Yannik Engelhardt (r.), hier am 13. Mai 2023 im Spiel gegen die SV Elversberg um Nick Woltemade, soll das Interesse von Fortuna Düsseldorf geweckt haben.

Dennoch soll ein Engelhardt-Wechsel nach Düsseldorf laut der „Rheinischen Post“ ein Thema sein. Nicht nur eine Leihe, sondern sogar eine feste Verpflichtung steht demnach im Raum.

Engelhardt stand in der abgelaufenen Saison für die Freiburger Reserve, die am Ende einen starken zweiten Rang in der Abschlusstabelle der 3. Liga belegte, in 25 Partien auf dem Platz. Dabei gelangen dem Mittelfeldmann zwei Treffer und ein Assist.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Und noch ein Freiburger soll im Fortuna-Fokus stehen: Vincent Vermeij (28). Der niederländische Angreifer war bereits im Winter ein Thema in Düsseldorf, wäre nun ablösefrei zu haben. Vermeij, der unter anderem in der Jugend von Ajax Amsterdam ausgebildet wurde, knipste in der abgelaufenen Drittliga-Saison in 36 Spielen 15-mal für den Sport-Club, durfte zudem am 19. März 2022 für zwei Minuten auch mal Bundesliga-Luft schnuppern.

Der Angreifer wäre ablösefrei zu haben. Doch auch hier dürften sich Allofs und Weber die Frage stellen: Ist Vermeij wirklich der Stürmer, der die verabschiedeten Hochkaräter Hennings und Kownacki ersetzen kann?

Klar ist: Die Fortuna-Möglichkeiten sind begrenzt, der Klub muss nicht zuletzt auf Schnäppchen hoffen – oder darauf, dass sich vermeintliche Wundertüten als Volltreffer erweisen. Und wer weiß: Womöglich entpuppt sich einer der genannten drei Akteure ja letztlich als die erhoffte Überraschung.