Spektakel-Wende bei Fortuna-Star?Verbleib möglich – doch der Poker dürfte schwierig werden

Dawid Kownacki, Jorrit Hendrix, Jordy de Wijs und Kristoffer Peterson jubeln im Spiel gegen Greuther Fürth.

Jorrit Hendrix (2.v.l.), hier am 14. August 2022 beim Spiel gegen Greuther Fürth mit David Kownacki ( Düsseldorf ) V.l.n.r.: David Kownacki, Jordy de Wijs und Kristoffer Peterson (v.l.), könnte Fortuna Düsseldorf erhalten bleiben.

Schlägt Fortuna Düsseldorf auf dem Transfermarkt noch einmal zu? Nun rückt ein Profi in den Fokus, von dem sich wohl viele Fans eigentlich schon verabschiedet hatten.

von Anton Kostudis (kos)

So langsam nimmt das Transfer-Karussell an Fahrt auf! Fortuna Düsseldorf hat mittlerweile die ersten beiden externen Verstärkungen für die kommende Zweitliga-Saison präsentiert. Mittelfeldmann Yannik Engelhardt (22) und Sturm-Hüne Vincent Vermeij (28) kommen vom Drittliga-Team des SC Freiburg. Die Frage ist nun: War's das schon?

Ganz sicher nicht! Mit Jung-Stürmer Eren Dinkci (21) soll ein Leih-Deal mit Werder Bremen kurz vor der Verkündung stehen. Aber auch bei einem anderen Profi, den viele Fans im Herzen wohl schon verabschiedet haben, könnte es zu einer spektakulären Wende kommen: Jorrit Hendrix (28)!

Fortuna Düsseldorf: Bleibt Jorrit Hendrix doch?

Den niederländischen Mittelfeldmann hatte nach einem komplizierten Unterarmbruch im Training Anfang April das vorzeitige Saison-Aus ereilt.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Der Einjahres-Vertrag des Fortuna-Strategen, der vor der Saison ablösefrei von Feyenoord Rotterdam zur Fortuna gekommen war, läuft Ende Juni aus. Nur im Falle des Bundesliga-Aufstiegs hätte sich das Arbeitspapier verlängert. Doch nach aktuellen EXPRESS.de-Informationen ist weiterhin alles offen! „Ich fühle mich wohl hier. Aber ich habe noch keine Entscheidung getroffen“, hatte Hendrix vor seinem schlimmen Verletzungs-Schock gesagt.

Fakt ist: Klub und Spieler sind weiter in Gesprächen, entschieden ist noch nichts. Bedeutet: Es ist weiterhin möglich, dass Hendrix auch in der kommenden Saison die Fäden im Fortuna-Mittelfeld zieht. Erstes Indiz dafür: Bei der offiziellen Verabschiedung von Dawid Kownacki (26), Rouwen Hennings (35) & Co. beim letzten Heimspiel gegen Hannover (3:3 am 21. Mai 2013) hatte Hendrix keinen Blumenstrauß auf dem Rasen entgegengenommen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Knackpunkt für einen Düsseldorf-Verbleib des Niederländers dürfte vielmehr eine andere Personalie sein: Ao Tanaka (24). Der Japaner, der die Saison wie Hendrix aufgrund einer Verletzung vorzeitig beenden hatte müssen, gilt als Verkaufskandidat bei Fortuna. Eine Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro wurde vor Ablauf am 31. Mai nicht gezogen. Dennoch könnte der vielseitige Mittelfeld-Techniker noch im Sommer für eine Summe von schätzungsweise drei bis vier Millionen Euro verkauft werden – wenn sich denn ein zahlungskräftiger Interessent findet.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Rouwen Hennings

1/12

Eine Million Euro hatten die Düsseldorfer im Sommer 2022 für Tanaka an Japan-Klub Kawasaki Frontale überwiesen. Es könnte damit nun zu einem Plus-Geschäft für den Klub kommen.

Und: Eine Tanaka-Ablöse könnte direkt in einen neuen Hendrix-Vertrag investiert werden. Dann wäre Fortuna mit Abräumer Marcel Sobottka (29), Super-Talent Elione Fernandes (17), Allrounder Tim Oberdorf (26) sowie dem flexibel einsetzbaren Shinta Appelkamp (22) und eben Hendrix in der Mittelfeld-Zentrale alles andere als schlecht besetzt für die kommende „Mission Aufstieg“.

Weiterer Vorteil für Fortuna: Da Hendrix aufgrund seiner schweren Verletzung die letzten neun Liga-Spiele verpasst hatte, dürfte sich der zuvor starke Mittelfeld-Akteur womöglich nicht bei vielen anderen Klubs auf den Zettel gespielt haben. Dass ein fitter Hendrix allerdings in der zweiten Liga ein Unterschiedsspieler sein kann, hat der Niederländer bereits bewiesen.

Der Hendrix-Poker bei Fortuna, er dürfte also in den kommenden Tagen weitergehen – und nicht einfach werden. Aber wer weiß: Vielleicht gibt es ja das große Happy End für beide Seiten.