Deadline DayMillionen-Regen durch Pokal: Das sind die Transfer-Pläne der Fortuna-Bosse

Fortuna Düsseldorfs Sport-Vorstand Klaus Allofs steht beim Pokal-Spiel beim FC St. Pauli lächelnd im Stadion.

Fortuna Düsseldorfs Sport-Vorstand Klaus Allofs, hier am 30. Januar 2024 beim Pokal-Spiel auf St. Pauli, dürfte einen ruhigen Deadline Day erleben.

Der Deadline Day auf dem Transfermarkt steht an. Wird Fortuna Düsseldorf noch einmal aktiv? EXPRESS.de erklärt die Pläne der Fortuna-Bosse.

von Anton Kostudis (kos)

Fortuna im Pokal-Rausch! Auch am Tag nach dem spektakulären Thriller beim FC St. Pauli herrscht bei den Rot-Weißen noch riesige Freude über den historischen Coup. Erstmals seit 28 Jahren steht Fortuna wieder in einem Pokal-Halbfinale.

Doch der Blick geht bei den Düsseldorfern auch schon wieder in Richtung der nächsten Aufgaben: Am Sonntag (4. Februar 2024, 13.30 Uhr) wartet auf Cheftrainer Daniel Thioune (49) und sein Team in der zweiten Liga das schwere Auswärtsspiel beim SC Paderborn. Und dann ist da ja noch: der Deadline Day!

Fortuna Düsseldorf: Was passiert am Deadline Day?

Bis 18 Uhr am Donnerstag (1. Februar) können die deutschen Profi-Klubs noch Spieler verpflichten. Fortuna hat sich im Winter-Wechselfenster bereits mit Christoph Daferner (26, 1. FC Nürnberg), Joshua Quarshie (19, TSG Hoffenheim) und Marlon Mustapha (22, Como 1907) verstärkt. Sturm-Routinier Daniel Ginczek (32) wiederum hatte den Klub in Richtung MSV Duisburg verlassen.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Gibt es nun kurz vor Transfer-Schluss noch einmal Bewegung im Düsseldorfer Kader? EXPRESS.de erfuhr: Nein! Die Planungen sind abgeschlossen.

Nur im absoluten Ausnahmefall – nämlich dann, wenn sich am letzten Transfer-Tag noch ein Super-Schnäppchen auftut oder aber ein wirklich unmoralisches Angebot auf den Tisch flattert – werden die Sport-Bosse Klaus Allofs (67) und Christian Weber (40) noch einmal aktiv werden. Das gilt nach EXPRESS.de-Informationen aber als nahezu ausgeschlossen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch das jüngste Weiterkommen im Pokal, das eine satte Millionen-Prämie garantiert, hat nichts an den Kader-Plänen geändert. Aus gutem Grund: So besitzt Fortuna im Sommer gleich mehrere Kauf-Optionen, die möglicherweise gezogen werden sollen. Christos Tzolis (22), Isak Johannesson (20), Mustapha und auch Daferner könnten dann fest verpflichtet werden. Und dafür wird es jeden Cent brauchen! Egal, ob für eine mögliche Bundesliga-Mission – oder aber einen neuerlichen Angriff auf den Aufstieg ins Oberhaus.

In Sachen Abgängen kommen derweil ohnehin nur vier Kandidaten infrage: Ao Tanaka (25), Emmanuel Iyoha (26), Matthias Zimmermann (31) und Dennis Gorka (21). Ersterer hat in den vergangenen Wochen aber seine Top-Form wiedergefunden und wäre sportlich ein zu großer Verlust. Zumal beim Japaner keiner der gehandelten Abnehmer (VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach) tatsächlich einen ernsthaften Vorstoß unternommen hatte.

Fortuna Düsseldorf

Die Noten zum Pokal-Spiel beim FC St. Pauli

1/17

Iyoha und Zimmermann wiederum besitzen auslaufende Verträge. Bislang konnte sich Fortuna mit beiden Akteuren noch nicht auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen. Eine Einigung dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein. Zumal Iyoha sich beim Pokal-Hit auf St. Pauli verletzte und aktuell ausfällt. Und Zimmermann nach dreimonatiger Pause (Fuß-OP) gerade erst wieder seine ersten Einsatzminuten absolviert hat.

Am wahrscheinlichsten wäre noch ein Abgang Gorkas. Auch der Kontrakt des Reserve-Keepers läuft im Sommer aus. Das Eigengewächs hat bei Fortuna aber keine Perspektive in der ersten Mannschaft.

Derweil hoffen die Verantwortlichen natürlich auch, dass sich das Lazarett in den kommenden Wochen wieder lichtet. Jamil Siebert (21, Innenbandriss im Knie) fällt wohl noch bis März aus. Marcel Sobottka (29), Shinta Appelkamp (23), Tim Oberdorf (27) und Iyoha sollten aber nach ihren Muskel-Verletzungen in einigen Wochen allesamt wieder zur Verfügung stehen. Der so hektische Deadline Day, er dürfte bei Fortuna daher aller Voraussicht nach ein eher ruhiger Tag werden.